cosmopolitan

Forum, Unterhaltung, Plaudern, diskutieren
 
StartseitePortal*Neueste BilderAnmeldenImpressum/DisclaimerLogin

 

Stasi und noch kein Ende

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2

Sollten Angestellte im öffentlichen Dienst weiterhin auf eine frühere Stasi-Mitarbeit überprüft werden?
 Ja, diese Überprüfungen sind weiter nötig.
 Nein, die Überprüfungen sind nicht mehr nötig.
 Solche Überprüfungen waren noch nie nötig.
 Dazu habe ich keine Meinung.
Ergebnis anzeigen
AutorNachricht
Ein Sachse
Experte
Experte
Ein Sachse

Anzahl der Beiträge : 6073

Stasi und noch kein Ende - Seite 2 Vide
BeitragThema: Um auf die Antwort einzugehen    Stasi und noch kein Ende - Seite 2 Empty14.01.12 18:37Eine Antwort erstellen

Ich bin auch für eine Überprüfung, aber ich stell die Frage warum dies nur für Ostdeutschland gelten soll.
Bisher hat nur das neue Parlament NRW diese Überprüfung durchgeführt.
Sind wie nun ein Deutschland ?

Warum wird nicht nach den 20 000 Stasi-Helfer Rosenholzdatei) in den alten Ländern gesucht ?
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Stasi und noch kein Ende - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Stasi und noch kein Ende   Stasi und noch kein Ende - Seite 2 Empty14.01.12 18:41Eine Antwort erstellen

Ein Sachse schrieb:
Ich bin auch für eine Überprüfung, aber ich stell die Frage warum dies nur für Ostdeutschland gelten soll.
Bisher hat nur das neue Parlament NRW diese Überprüfung durchgeführt.
Sind wie nun ein Deutschland ?

Warum wird nicht nach den 20 000 Stasi-Helfer Rosenholzdatei) in den alten Ländern gesucht ?

Wenn das Thema selbst bei uns schon für heftige Diskussionen sorgt - was glaubst du passiert im großen Rahmen
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
Ein Sachse
Experte
Experte
Ein Sachse

Anzahl der Beiträge : 6073

Stasi und noch kein Ende - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Stasi und noch kein Ende   Stasi und noch kein Ende - Seite 2 Empty14.01.12 18:41Eine Antwort erstellen

Das Einstellen der Bilder ist nichts gegen ein persönlicher Erlebnis und das muß nicht mal Bautzen II gewesen sein für mich langte das Außenlager Riesa.
Aber das hat mich auch nicht abgehalten meinen Kinder zu empfehlennicht nur aus deise aufmerksam zu werden sondern auch auf die Lager der nazis. Schließlich hat ihr Uhrgroßvater , mein Opa 12 jahre in Schutzhaft das verbracht.
Nach oben Nach unten
Ein Sachse
Experte
Experte
Ein Sachse

Anzahl der Beiträge : 6073

Stasi und noch kein Ende - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Stasi und noch kein Ende   Stasi und noch kein Ende - Seite 2 Empty14.01.12 18:46Eine Antwort erstellen

mex schrieb:
Ein Sachse schrieb:
Ich bin auch für eine Überprüfung, aber ich stell die Frage warum dies nur für Ostdeutschland gelten soll.
Bisher hat nur das neue Parlament NRW diese Überprüfung durchgeführt.
Sind wie nun ein Deutschland ?

Warum wird nicht nach den 20 000 Stasi-Helfer Rosenholzdatei) in den alten Ländern gesucht ?

Wenn das Thema selbst bei uns schon für heftige Diskussionen sorgt - was glaubst du passiert im großen Rahmen


Wir haben doch erlebt was geschieht, die erste frei gewählte Volkskammer hat sich auch überprüft mit der Ergebnis das die meisten IMs nicht aus den Reihen der Linken sondern der neuen Macht CDU SPD und FDP stammten,
Ich glaube ein Reihe von Politikern hat mächtigen Bammel wenn sich herausstellen würde wer alles mit der Stasi aus den alten Länder zusammengearbeitet hat. Das würde selbst wenn sie verstorben sind ganz schön Staub aufwirbeln.
Nach oben Nach unten
Diemax
Experte
Experte
Diemax

Anzahl der Beiträge : 8430

Stasi und noch kein Ende - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Stasi und noch kein Ende   Stasi und noch kein Ende - Seite 2 Empty14.01.12 19:27Eine Antwort erstellen

Herrmann schrieb:
Kuddel Köm schrieb:
Herrmann schrieb:
.Das kann man auch nicht mit Hitler vergleichen das war damals eine Diktatur aber die DDR war ein demokratischer Staat

Bitte was ??

Na da laufen unsere Meinungen aber auch ganz weit auseinander .

K.K.

Ich bin weiterhin dafür das alles aufgeklärt wird ,ich habe im Mai wieder Klassentreffen in Südthüringen . 2 meiner Klassenkameraden waren bei der Stasi
einer sogar hoch dekoriert ,eventuell hat der extra viele Klassenfeinde zur Strecke gebracht , Aber beide sind nie gekommen jetzt das 5. Mal und die werden wieder nicht dabei sein . Ich habe die schon zig mal getroffen im Ort aber auch 21 Jahre nach der Wiedervereinigung noch nie ein Wort mit denen gesprochen und so wirds auch bleiben .Ich kann deren schäbiges Verhalten einfach nicht akzeptieren . Auch in einer Diktatur des Proleteriats wie kann mich einer zwingen meine Frau ,meinen Freund ,meine Kinder zu verraten ? Das kann nicht sein ,das werd ich nie begreifen ,diese Leute waren mit dem Regim verheiratet ,und solche brauchen wir nicht mehr im öffentlichen Dienst . Und kommt nicht immer mit den Nazis ,die alten Nazis sind heute 95 -100 Jahre alt das ist Vergangenheit ,von denen sitzt keiner mehr im Parlament .

Und noch eins Kuddel Köm , wir streiten nicht ,wir diskutieren ok ?


Ich habe ja hier gelebt, wie die Stasi ihre Leute geworben hat kann ich nicht sagen aber ich weiss von einem Fall;

Ein Kollege hat etwas kriminelles getan, er hat Material verschoben und sich bereichert, als es raus kam dachten wir nun wird er bestraft aber falsch gedacht er arbeitete fleissig weiter auf unsere Fragen hin schüttelte er nur mit dem Kopf.
Aber wir liessen ja nicht locker und unter Alkoholeinfluss hat er uns dann verraten das er IM ist, er hat sich freiwillig anwerben lassen weil damit sein vergehen straffrei ausging.
Wir mieden ihn danach alle, ob er einen gemeldet hat ist mir nicht bekannt denn verschwunden ist kein/e Kollege/in........

Bei uns im Kommunalen Betrieb musste zwar alle unterschreiben das wir alle Kontakte zu Westdeutschen melden sollen aber das lag ja wohl an jeden selbst, ich habe jedenfals keinen Kontakt gehabt denn ich habe nicht gefragt wo die Leute her waren mit denen ich mich z.B. in Gaststätten unterhalten habe für mich waren es Menschen wie ich auch.
Die Stasi hat mich nie verhört, hatte ich nur Glück oder habe ich alles richtig gemacht nichts genaues weiss ich nicht.
.


L.G. Diemax
Nach oben Nach unten
Luna
Admin
Admin
Luna

Anzahl der Beiträge : 35682

Stasi und noch kein Ende - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Stasi und noch kein Ende   Stasi und noch kein Ende - Seite 2 Empty14.01.12 20:04Eine Antwort erstellen

Diemax schrieb:

Bei uns im Kommunalen Betrieb musste zwar alle unterschreiben das wir alle Kontakte zu Westdeutschen melden sollen aber das lag ja wohl an jeden selbst, ich habe jedenfals keinen Kontakt gehabt denn ich habe nicht gefragt wo die Leute her waren mit denen ich mich z.B. in Gaststätten unterhalten habe für mich waren es Menschen wie ich auch.
Die Stasi hat mich nie verhört, hatte ich nur Glück oder habe ich alles richtig gemacht nichts genaues weiss ich nicht.

Wenn du das unterschrieben hast hättest du fristlos entlassen werden können, die Erfahrung habe ich gemacht. Im Übrigen hätte es große Probleme gegeben eine neue Arbeitsstelle zu finden (es gab aber kein Arbeitslosengeld) irgendwann hättest du dann irgendeine Arbeit genommen, egal welche.
.


Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)
Nach oben Nach unten
https://www.cosmo-friends.com
Ein Sachse
Experte
Experte
Ein Sachse

Anzahl der Beiträge : 6073

Stasi und noch kein Ende - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Stasi und noch kein Ende   Stasi und noch kein Ende - Seite 2 Empty15.01.12 8:58Eine Antwort erstellen

Diemax schrieb:
Herrmann schrieb:
Kuddel Köm schrieb:


Bitte was ??

Na da laufen unsere Meinungen aber auch ganz weit auseinander .

K.K.

Ich bin weiterhin dafür das alles aufgeklärt wird ,ich habe im Mai wieder Klassentreffen in Südthüringen . 2 meiner Klassenkameraden waren bei der Stasi
einer sogar hoch dekoriert ,eventuell hat der extra viele Klassenfeinde zur Strecke gebracht , Aber beide sind nie gekommen jetzt das 5. Mal und die werden wieder nicht dabei sein . Ich habe die schon zig mal getroffen im Ort aber auch 21 Jahre nach der Wiedervereinigung noch nie ein Wort mit denen gesprochen und so wirds auch bleiben .Ich kann deren schäbiges Verhalten einfach nicht akzeptieren . Auch in einer Diktatur des Proleteriats wie kann mich einer zwingen meine Frau ,meinen Freund ,meine Kinder zu verraten ? Das kann nicht sein ,das werd ich nie begreifen ,diese Leute waren mit dem Regim verheiratet ,und solche brauchen wir nicht mehr im öffentlichen Dienst . Und kommt nicht immer mit den Nazis ,die alten Nazis sind heute 95 -100 Jahre alt das ist Vergangenheit ,von denen sitzt keiner mehr im Parlament .

Und noch eins Kuddel Köm , wir streiten nicht ,wir diskutieren ok ?


Ich habe ja hier gelebt, wie die Stasi ihre Leute geworben hat kann ich nicht sagen aber ich weiss von einem Fall;

Ein Kollege hat etwas kriminelles getan, er hat Material verschoben und sich bereichert, als es raus kam dachten wir nun wird er bestraft aber falsch gedacht er arbeitete fleissig weiter auf unsere Fragen hin schüttelte er nur mit dem Kopf.
Aber wir liessen ja nicht locker und unter Alkoholeinfluss hat er uns dann verraten das er IM ist, er hat sich freiwillig anwerben lassen weil damit sein vergehen straffrei ausging.
Wir mieden ihn danach alle, ob er einen gemeldet hat ist mir nicht bekannt denn verschwunden ist kein/e Kollege/in........

Bei uns im Kommunalen Betrieb musste zwar alle unterschreiben das wir alle Kontakte zu Westdeutschen melden sollen aber das lag ja wohl an jeden selbst, ich habe jedenfals keinen Kontakt gehabt denn ich habe nicht gefragt wo die Leute her waren mit denen ich mich z.B. in Gaststätten unterhalten habe für mich waren es Menschen wie ich auch.
Die Stasi hat mich nie verhört, hatte ich nur Glück oder habe ich alles richtig gemacht nichts genaues weiss ich nicht.

Genau das ist das Problem, es wird sich zwar mit der ehemaligen IMs beschäftigt (und für mich sogar politisch ausgenutzt "seht her die bösen Linken") aber bei allen Analysen und Berichten wir nie erwähnt weu si IMs wurden.
ich kenn jedenfalls keinen der an der Tür der Stasi Bautzner Straße geklingelt hätte und sich datzu dort angemeldet hätte.
Ich hatte nach der Einsicht meiner Akte drei von ihnen an der Backe. Einer lebt nicht mehr (hat sich das leben aus Scham genommen ale es rauskam mit der ander Beiden habe ich nach langen Anlauf sprechen können und heute weis ich das sie unterDruck dazu gekommen sind (familiäre und berufliche Probleme) dazu gekommen sind. Nein ich will sie nicht in Schutz nehmen, aber ich kann unter bestimmten Umständen verzeihen aber nie vergessen. Es war auch ersichlich wie sie versuchten trotz des Druckes Berichte zu liefern die erst durch Ihre Führungsoffiziere über würden.
Bei alle IM Gerede , niemals ahebich bisher gelesen das die zu Verantwortung gezogen wurden die sie zu Spitzeln gemacht haben. Ja man konnte auch nein sagen , aber da gehörte fast mehr dazu als Mut.
22 Jahre danach sollte man mit der pauschalen Urteilen aufhören sonder jeden Einzelfall prüfen und wer sich dadurch verantwortlich gemacht hat (andere durch Hinweise in den Knast gebracht) sollte zu Verantwortung geszogen werden.

Zu den Bildereinsteller, ich habe die Bilder des Schlafsaales in Riesa immer noch im Kopf , gemeinsam mit gewöhnliche Verbrechern die immer bevorzugt wurden.
Ich würde auch einige der besonders scharfen Schleiße wiedererkennen, aber sag mit was ist aus den Kerkermeistern geworden. Solange es möglich ist das eine ehemalige Aufseherin von Hoheneck (schlimmst Frauen gefängnis ) Beamtin bei der sächischen Polizei und Vertrauensfrau der Polizeigewerrkschaft werden kann, glaube ich nicht an eine sachliche Aufarbeitung.
Nach oben Nach unten
apro
Foren-Ass
Foren-Ass
apro

Anzahl der Beiträge : 17253

Stasi und noch kein Ende - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Stasi und noch kein Ende   Stasi und noch kein Ende - Seite 2 Empty15.01.12 9:47Eine Antwort erstellen



Nach über 20 Jahren der Einheit unseres Vaterlandes ,
sollte das kein Thema mehr sein ..... No
Nach oben Nach unten
https://www.cosmo-friends.com/u5
Ein Sachse
Experte
Experte
Ein Sachse

Anzahl der Beiträge : 6073

Stasi und noch kein Ende - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Stasi und noch kein Ende   Stasi und noch kein Ende - Seite 2 Empty15.01.12 10:44Eine Antwort erstellen

apro schrieb:


Nach über 20 Jahren der Einheit unseres Vaterlandes ,
sollte das kein Thema mehr sein ..... No

Für mich wird das so lange ein Thema sein solange auf uns in den neuen Bundesländer gezeigt wird "seht her die machen sich mit IMs gemein" ,sie aber vor Furcht zittern das die Zusammenarbeit mit 20 000 Stasi-Spitzeln (Rosenholzdateien) aufgeklärt wird.

Wir sind ein Deutschland.
Nach oben Nach unten
camina
Forengigant/in
Forengigant/in
camina

Anzahl der Beiträge : 61504

Stasi und noch kein Ende - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Stasi und noch kein Ende   Stasi und noch kein Ende - Seite 2 Empty15.01.12 10:58Eine Antwort erstellen

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] manchmal käme mir vor,als wenn einige Menschen aus der ehem DDR nicht heimgekommen sind ins vereinte Deutschland, denn hier in den "alten Bundesländern" rühren nur wenige in den Vergangenheiten einiger "Neubundesländern"[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] ...auch hier in den "alten" gibts graue Eminenzen...hört doch endlich auf mit vor 21 Jahren...heut ist heut...wir sind ein Volk und Ende...
.


*****************************************************************
wahrhaft weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann
Nach oben Nach unten
Diemax
Experte
Experte
Diemax

Anzahl der Beiträge : 8430

Stasi und noch kein Ende - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Stasi und noch kein Ende   Stasi und noch kein Ende - Seite 2 Empty15.01.12 11:17Eine Antwort erstellen

camina schrieb:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] manchmal käme mir vor,als wenn einige Menschen aus der ehem DDR nicht heimgekommen sind ins vereinte Deutschland, denn hier in den "alten Bundesländern" rühren nur wenige in den Vergangenheiten einiger "Neubundesländern"[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] ...auch hier in den "alten" gibts graue Eminenzen...hört doch endlich auf mit vor 21 Jahren...heut ist heut...wir sind ein Volk und Ende...


Camina, solange sogar die Regierenden noch von Ost und West sprechen und die Löhne, die Renten und so vieles mehr in Ost und West trennen wird es kein einheitliches Deutschland geben wenn überhaupt der Norden und der Süden ist ja auch anders als das Mittelfeld also sage nicht wir sind eins.

Wir bestehen aus 16 Teilen und jeder "Länderfürst" denkt engstirnig nur was allseitig festgelegt wird für alle Bundesländer erkennen sie an.

Wie soll sich bei diesem Gedankengut ganz Europa einen zumal dazu die Sprachbariere kommt.

Eines möchte ich noch schreiben, es ist gut das die ganze Stasischeisse nicht vergessen wird denn wer brutal am Menschen gehandelt hat soll zur Verantwortung geszogen werden wenn es nicht gesetzlich geht dann wenigstens moralisch.

Ich schrieb ja, das mir keiner was getan hat aber wenn dann würde ich denjenigen heute auch noch fragen weshalb und das wenn es möglich ist in aller Öffentlichkeit.

Wenn ich nicht so bequem wäre hätte ich auch schon mal um Akteneinsicht nachgefragt denn interessant ist schon was da so drin stehen mag, es hatten wohl alle eine Akte daran erkennt man doch wie irrsinnig die Oberen waren.
.


L.G. Diemax
Nach oben Nach unten
Diemax
Experte
Experte
Diemax

Anzahl der Beiträge : 8430

Stasi und noch kein Ende - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Stasi und noch kein Ende   Stasi und noch kein Ende - Seite 2 Empty15.01.12 11:36Eine Antwort erstellen

Luna schrieb:
Diemax schrieb:

Bei uns im Kommunalen Betrieb musste zwar alle unterschreiben das wir alle Kontakte zu Westdeutschen melden sollen aber das lag ja wohl an jeden selbst, ich habe jedenfals keinen Kontakt gehabt denn ich habe nicht gefragt wo die Leute her waren mit denen ich mich z.B. in Gaststätten unterhalten habe für mich waren es Menschen wie ich auch.
Die Stasi hat mich nie verhört, hatte ich nur Glück oder habe ich alles richtig gemacht nichts genaues weiss ich nicht.

Wenn du das unterschrieben hast hättest du fristlos entlassen werden können, die Erfahrung habe ich gemacht. Im Übrigen hätte es große Probleme gegeben eine neue Arbeitsstelle zu finden (es gab aber kein Arbeitslosengeld) irgendwann hättest du dann irgendeine Arbeit genommen, egal welche.


Luna, ich weiss aber ich hatte wohl Glück oder mein IM war mir wohlgesonnen Stasi und noch kein Ende - Seite 2 77138

Mein Chef sagte mal zu mir, ich sei sozialistischer als der Sozialismus selbst, das kann sein aber was die Menschen und ihren Freiheitsdrang sowie deren Meinung war habe ich nie zum Anlass genommen ihnen Schaden zu zu fügen, ich diskutierte zwar mit ihnen aber meine Meinung aufgezwungen habe ich nie und das Ergebnis, sie reden heute noch mit mir......
Ich kenne allerdings viele die so dachten wie ich und die kamen auch zurecht ohne Schaden zu nehmen.

So hat jeder sein eigenes Schicksal, ich will nicht sagen das ich es einfach hatte aber vielleicht manchmal die besseren Argumente denn gegen Marx und Lenin kam kein IM an denn es waren ja ihre Waffen und wenn man sie gegen sie einsetzte wurden sie ruhig.

Ich hatte manchmal den Eindruck das nicht mal der Naschalnik den Marx oder Lenin verstanden hatte da war es gut das man sich das wichtigste merkte um es zu benutzen.

Ich habe ja bis heute meinen Freiheitsdrang der Meinungsäusserung nicht abgelegt und gelernt habe ich es in den Schulen des Sozialismus, das kann ich beruhigt sagen, das System selbst habe ich nie verleugnet aber die Menschen die es umsetzen mussten habe ich kritisiert nur nicht im Fernsehen und in der Kneipe, du weisst schon wo.
Entlassen wurde ich nicht eher umgekehrt man förderte mich nach oben, na das war der größte Fehler den sie gemacht habne aber als sie es merkten war es zu spät und sie kamen da nicht mehr raus sie mussten mit mir leben, allerdings habe ich mit allen Mitteln versucht da wieder wegzukommen das war meine schwerste und listenreichste Arbeit aber es klappte dank eines Gleichgesinnten in Berlin.

Mir brauch keiner über die Führung der DDR was zu sagen ich habe erlebt wie sie tickten und ahnte schon 1985 das es nicht mehr lange gut gehen wird aber auf diesem Ohr waren viele taub und man konnte es ja eh nur Scheibchenweise rüber bringen.

Nun habe ich mich etwas tief aus dem Fenster gelehnt aber es lag mir auf dem Herzen das es in der DDR auch Menschen gab die wussten was falsch lief aber keine Lobby hatten um es zu ändern, es waren viele aber nicht genug, sie sammelten sich aber und 1989 waren dann viele reif und es hat geklappt wie wir wissen allerdings wenn der Druck aus dem Westen nicht gewesen wäre würden wir wohl heute alle in Bautzen schmoren.

Nur viele von uns wollten damals eine bessere DDR und keine Wiedervereinigung das hat uns dann überrollt, egal es ist wie es ist.
.


L.G. Diemax
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


Stasi und noch kein Ende - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Stasi und noch kein Ende   Stasi und noch kein Ende - Seite 2 Empty15.01.12 12:39Eine Antwort erstellen

apro schrieb:


Nach über 20 Jahren der Einheit unseres Vaterlandes ,
sollte das kein Thema mehr sein ..... No

Moin Apro , das kannst du knicken so lange es noch Opfer und Täter gibt , siehe Nachwirkungen vom 3.Reich .

Ist für mich menschlich auch völlig nachvollziehbar ,stell dir vor du wärst mal von der Stasi weggehaftet
worden und misshandelt worden im Knast und plötzlich sitzt der Täter vielleicht vor dir im Ortsamt am
Schalter .

Wie würdest du dich fühlen und reagieren .

Von daher wird das denke ich frühestens dann aufhören wenn Opfer und Täter ausnahmslos tot und begraben sind .

K.K.
Nach oben Nach unten
apro
Foren-Ass
Foren-Ass
apro

Anzahl der Beiträge : 17253

Stasi und noch kein Ende - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Stasi und noch kein Ende   Stasi und noch kein Ende - Seite 2 Empty15.01.12 12:44Eine Antwort erstellen

Kuddel Köm schrieb:
apro schrieb:


Nach über 20 Jahren der Einheit unseres Vaterlandes ,
sollte das kein Thema mehr sein ..... No

Moin Apro , das kannst du knicken so lange es noch Opfer und Täter gibt , siehe Nachwirkungen vom 3.Reich .

Ist für mich menschlich auch völlig nachvollziehbar ,stell dir vor du wärst mal von der Stasi weggehaftet
worden und misshandelt worden im Knast und plötzlich sitzt der Täter vielleicht vor dir im Ortsamt am
Schalter .

Wie würdest du dich fühlen und reagieren .

Von daher wird das denke ich frühestens dann aufhören wenn Opfer und Täter ausnahmslos tot und begraben sind .

K.K.

Kuddel Stasi und noch kein Ende - Seite 2 521438
wie ich schon weiter oben gepostet habe , meine ich :
"wer sich nachweislich Strafbar gemacht hat " , soll auch jetzt noch zur Rechenschaft gezogen werden ,
aber alle Mitläufer die nur aus existenziellen Erwägen diesem Verein beigetreten sind ,
sollten nicht mehr Pauschal an den Pranger gestellt werden .....
Nach oben Nach unten
https://www.cosmo-friends.com/u5
Gast
Gast
Anonymous


Stasi und noch kein Ende - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Stasi und noch kein Ende   Stasi und noch kein Ende - Seite 2 Empty15.01.12 13:34Eine Antwort erstellen

Schon klar Apro , war auch nur auf deine Frage bezogen , warum das nach 20 Jahren immer noch kein Ende hat , so lange
Leute leben die da direkt von betroffen waren , wird es immer wieder Fälle geben , die da noch wieder hochkommen .

Genau so wie es Leute geben wird , die diesen Wechsel geistig weder verkraftet noch akzeptiert haben .

K.K.


Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




Stasi und noch kein Ende - Seite 2 Vide
BeitragThema: Re: Stasi und noch kein Ende   Stasi und noch kein Ende - Seite 2 EmptyEine Antwort erstellen

Nach oben Nach unten

Stasi und noch kein Ende

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
--------

Ähnliche Themen

+
--------
Seite 2 von 2Gehe zu Seite : Zurück  1, 2

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
cosmopolitan :: 
Unterhaltung
 :: Politik und Wirtschaft :: aktuelle Themen
-