| Woher kommt der Kaiserschnitt? | |
|
|
| Autor | Nachricht |
|---|
mex Admin

Anzahl der Beiträge: 17891
 | Thema: Woher kommt der Kaiserschnitt? Mo 2 März 2009 - 6:43 | |
| guten morgen,
fast jede Entbindung wird heute so durchgeführt aber woher kommt der Name "Kaiserschnitt"
Klaus |
|
 | |
Luna Admin

Anzahl der Beiträge: 19617
 | Thema: Re: Woher kommt der Kaiserschnitt? Mo 2 März 2009 - 8:28 | |
| Deine Formulierung ...."fast jede" hat mich jetzt aber doch erschreckt. :shock:
2008 ging der Trend aber tatsächlich in diese Richtung es soll fast jede 3. Geburt betroffen sein. Schuld daran soll auch des gestiegene Lebensalter der Gebärenden sein, da die Risiken auch mit höheren Alter steigen.
http://www.stern.de/wissenschaft/medizin/:Geburt-Wieso-Kaiserschnitt-Trend/633968.html
Deine Frage habe ich aber damit noch nicht beantwortet.
. |
|
 | |
apro Foren-Ass

Anzahl der Beiträge: 12996
 | Thema: Re: Woher kommt der Kaiserschnitt? Mo 2 März 2009 - 8:35 | |
| | Luna schrieb: | Deine Formulierung ...."fast jede" hat mich jetzt aber doch erschreckt. :shock:
2008 ging der Trend aber tatsächlich in diese Richtung es soll fast jede 3. Geburt betroffen sein. Schuld daran soll auch des gestiegene Lebensalter der Gebärenden sein, da die Risiken auch mit höheren Alter steigen.
http://www.stern.de/wissenschaft/medizin/:Geburt-Wieso-Kaiserschnitt-Trend/633968.html
. |
damit sollte das Leben des Thronfolgers gewährleistet sein , dabei wurde damals die Mutter lieber geopfert als das Baby.....
 |
|
 | |
Mecklen Experte

Anzahl der Beiträge: 8852
 | Thema: Re: Woher kommt der Kaiserschnitt? Mo 2 März 2009 - 15:36 | |
| klaus moin moin, da hättest du mich gleich als gynäkologen befragen können. wenn ich mich richtig an mein studium erinnern kann kommt der ausdruck aus dem römischen von "Caesare".
gruss mecklen.
wenn noch jamans gynökologischen rat braucht ihr dürft euch ruhig an mich wenden, ich meine natürlich die damenwelt  |
|
 | |
Bazi User abgemeldet und deaktiviert

Anzahl der Beiträge: 385
 | Thema: Re: Woher kommt der Kaiserschnitt? Mo 2 März 2009 - 16:21 | |
| | apro schrieb: | | Luna schrieb: | Deine Formulierung ...."fast jede" hat mich jetzt aber doch erschreckt. :shock:
apro, sogar die Kirche ist der Meinung, lieber die Mutter statt das Neugeborene sterben zu lassen. Ist doch irgendwie paradox.
. |
damit sollte das Leben des Thronfolgers gewährleistet sein , dabei wurde damals die Mutter lieber geopfert als das Baby.....
 |
|
|
 | |
Bazi User abgemeldet und deaktiviert

Anzahl der Beiträge: 385
 | Thema: Re: Woher kommt der Kaiserschnitt? Mo 2 März 2009 - 16:23 | |
| | Bazi schrieb: | | apro schrieb: | | Luna schrieb: | Deine Formulierung ...."fast jede" hat mich jetzt aber doch erschreckt. :shock:
apro, sogar die Kirche ist der Meinung, lieber die Mutter statt das Neugeborene sterben zu lassen. Ist doch irgendwie paradox.
. |
 |
|
Gütiger Himmel, wo bin ich jetzt wieder gelandet. Siehe oben. Aber ich bin lernfähig. :elephant: |
|
 | |
Lisa User deaktiviert

Anzahl der Beiträge: 1302
 | Thema: Re: Woher kommt der Kaiserschnitt? Mo 2 März 2009 - 17:00 | |
| Woher kommt der Kaiserschnitt?
Er hat seinen Namen von Gaius Julius Caesar, der der Legende nach aus dem Bauch seiner Mutter herausgeschnitten werden musste. Auf Lateinisch heißt herausschneiden „caedare”. So soll der gute Caesar zu seinem Namen gekommen sein. Im Englischen heißt Kaiserschnitt „caesarian section.”
Gruß Renate |
|
 | |
apro Foren-Ass

Anzahl der Beiträge: 12996
 | Thema: Re: Woher kommt der Kaiserschnitt? Mo 2 März 2009 - 17:36 | |
| Bazi schrieb : apro, sogar die Kirche ist der Meinung, lieber die Mutter statt das Neugeborene sterben zu lassen. Ist doch irgendwie paradox. ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hallo Bazi was soll man von einem Verein schon erwarten , die noch vor wenigen Jahren die Erde als Scheibe gesehen haben.... :P |
|
 | |
palim Foren-Ass

Anzahl der Beiträge: 22782
 | Thema: Re: Woher kommt der Kaiserschnitt? Mi 4 März 2009 - 20:23 | |
| | Mecklen- schrieb: | klaus moin moin, da hättest du mich gleich als gynäkologen befragen können. wenn ich mich richtig an mein studium erinnern kann kommt der ausdruck aus dem römischen von "Caesare".
gruss mecklen.
wenn noch jamans gynökologischen rat braucht ihr dürft euch ruhig an mich wenden, ich meine natürlich die damenwelt  |
Stimmt Mecklen,
der Kaiserschnitt = Sectio Caesarea, ist nach den alte Caesaren benannt. |
|
 | |
| Woher kommt der Kaiserschnitt? | |
|
--------