StartseitePortalFAQAnmeldenImpressum/DisclaimerLogin

Neues Thema eröffnen   Eine Antwort erstellen

Woher kommt der Kaiserschnitt?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
mex
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge: 17891

BeitragThema: Woher kommt der Kaiserschnitt?   Mo 2 März 2009 - 6:43Eine Antwort erstellen

guten morgen,

fast jede Entbindung wird heute so durchgeführt aber woher kommt der Name "Kaiserschnitt"

Klaus
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
Luna
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge: 19617

BeitragThema: Re: Woher kommt der Kaiserschnitt?   Mo 2 März 2009 - 8:28Eine Antwort erstellen

Deine Formulierung ...."fast jede" hat mich jetzt aber doch erschreckt. :shock:

2008 ging der Trend aber tatsächlich in diese Richtung es soll fast jede 3. Geburt betroffen sein.
Schuld daran soll auch des gestiegene Lebensalter der Gebärenden sein, da die Risiken auch mit höheren Alter steigen.

http://www.stern.de/wissenschaft/medizin/:Geburt-Wieso-Kaiserschnitt-Trend/633968.html

Deine Frage habe ich aber damit noch nicht beantwortet.

.
Nach oben Nach unten
http://www.cosmo-friends.com
apro
Foren-Ass
Foren-Ass

Anzahl der Beiträge: 12996

BeitragThema: Re: Woher kommt der Kaiserschnitt?   Mo 2 März 2009 - 8:35Eine Antwort erstellen

Luna schrieb:

2008 ging der Trend aber tatsächlich in diese Richtung es soll fast jede 3. Geburt betroffen sein.
Schuld daran soll auch des gestiegene Lebensalter der Gebärenden sein, da die Risiken auch mit höheren Alter steigen.

http://www.stern.de/wissenschaft/medizin/:Geburt-Wieso-Kaiserschnitt-Trend/633968.html

.

damit sollte das Leben des Thronfolgers gewährleistet sein , dabei wurde damals die Mutter lieber
geopfert als das Baby.....
Nach oben Nach unten
Mecklen
Experte
Experte

Anzahl der Beiträge: 8852

BeitragThema: Re: Woher kommt der Kaiserschnitt?   Mo 2 März 2009 - 15:36Eine Antwort erstellen

klaus moin moin,
da hättest du mich gleich als gynäkologen befragen können.
wenn ich mich richtig an mein studium erinnern kann kommt der ausdruck aus dem römischen von "Caesare".

gruss mecklen.

wenn noch jamans gynökologischen rat braucht ihr dürft euch ruhig an mich wenden, ich meine natürlich die damenwelt very happy very happy very happy
Nach oben Nach unten
Bazi
User abgemeldet und deaktiviert

Anzahl der Beiträge: 385

BeitragThema: Re: Woher kommt der Kaiserschnitt?   Mo 2 März 2009 - 16:21Eine Antwort erstellen

apro schrieb:
Luna schrieb:

apro, sogar die Kirche ist der Meinung, lieber die Mutter statt das Neugeborene sterben zu lassen.
Ist doch irgendwie paradox.

.

damit sollte das Leben des Thronfolgers gewährleistet sein , dabei wurde damals die Mutter lieber
Nach oben Nach unten
Bazi

Anzahl der Beiträge: 385

BeitragThema: Re: Woher kommt der Kaiserschnitt?   Mo 2 März 2009 - 16:23Eine Antwort erstellen

Bazi schrieb:
apro schrieb:
Luna schrieb:

apro, sogar die Kirche ist der Meinung, lieber die Mutter statt das Neugeborene sterben zu lassen.

.

Gütiger Himmel, wo bin ich jetzt wieder gelandet. Siehe oben. Aber ich bin lernfähig. :elephant:
Nach oben Nach unten
Lisa
User deaktiviert
User deaktiviert

Anzahl der Beiträge: 1302

BeitragThema: Re: Woher kommt der Kaiserschnitt?   Mo 2 März 2009 - 17:00Eine Antwort erstellen

Er hat seinen Namen von Gaius Julius Caesar, der der Legende nach aus dem Bauch seiner Mutter herausgeschnitten werden musste. Auf Lateinisch heißt herausschneiden „caedare”. So soll der gute Caesar zu seinem Namen gekommen sein. Im Englischen heißt Kaiserschnitt „caesarian section.”

lol!

Gruß
Renate
Nach oben Nach unten
apro
Foren-Ass
Foren-Ass

Anzahl der Beiträge: 12996

BeitragThema: Re: Woher kommt der Kaiserschnitt?   Mo 2 März 2009 - 17:36Eine Antwort erstellen

Bazi schrieb :
---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo Bazi
was soll man von einem Verein schon erwarten , die noch vor wenigen Jahren
die Erde als Scheibe gesehen haben....
:P
Nach oben Nach unten
palim
Foren-Ass
Foren-Ass

Anzahl der Beiträge: 22782

BeitragThema: Re: Woher kommt der Kaiserschnitt?   Mi 4 März 2009 - 20:23Eine Antwort erstellen

Mecklen- schrieb:
klaus moin moin,
da hättest du mich gleich als gynäkologen befragen können.
wenn ich mich richtig an mein studium erinnern kann kommt der ausdruck aus dem römischen von "Caesare".

gruss mecklen.

wenn noch jamans gynökologischen rat braucht ihr dürft euch ruhig an mich wenden, ich meine natürlich die damenwelt very happy very happy very happy

Stimmt Mecklen,

der Kaiserschnitt = Sectio Caesarea, ist nach den alte Caesaren benannt.
Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
--------