cosmopolitan

Forum, Unterhaltung, Plaudern, diskutieren
 
StartseitePortal*Neueste BilderAnmeldenImpressum/DisclaimerLogin

 

viele kleine staaten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Gast
Gast
Anonymous


viele kleine staaten Vide
BeitragThema: viele kleine staaten   viele kleine staaten Empty16.05.11 15:29Eine Antwort erstellen

ist man von seiten der westlichen welt so scharf und unterstützt, dass sich kleine länder unabhängig machen.
(siehe russland, jugoslawien u.s.w.)?
auf der anderen seite möchte man und tut alles um europa zu vereinigen.
ist das nicht ein widerspruch ?
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

viele kleine staaten Vide
BeitragThema: Re: viele kleine staaten   viele kleine staaten Empty16.05.11 15:46Eine Antwort erstellen

Mecklen schrieb:
ist man von seiten der westlichen welt so scharf und unterstützt, dass sich kleine länder unabhängig machen.
(siehe russland, jugoslawien u.s.w.)?
auf der anderen seite möchte man und tut alles um europa zu vereinigen.
ist das nicht ein widerspruch ?

Wir sind so vermessen davon auszugehen das unser Regim das richtige ist das
jedes Land das gleiche Problem verdient hat
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
Gast
Gast
Anonymous


viele kleine staaten Vide
BeitragThema: Re: viele kleine staaten   viele kleine staaten Empty16.05.11 17:12Eine Antwort erstellen

ich denke, bei kleinen splitterstaaten kann man besser einfluss nehmen bzw. sie besser abhängig machen in jeder beziehung.
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

viele kleine staaten Vide
BeitragThema: Re: viele kleine staaten   viele kleine staaten Empty16.05.11 17:41Eine Antwort erstellen

Mecklen schrieb:
ich denke, bei kleinen splitterstaaten kann man besser einfluss nehmen bzw. sie besser abhängig machen in jeder beziehung.

Das stimmt aber wer will das schon außer es sind Bodenschätze vorhanden
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
Luna
Admin
Admin
Luna

Anzahl der Beiträge : 35697

viele kleine staaten Vide
BeitragThema: Re: viele kleine staaten   viele kleine staaten Empty16.05.11 17:53Eine Antwort erstellen

Ist es nicht die Bevölkerung die ihre Unabhängigkeit und Selbständigkeit einfordert?
Ich denke da im Moment an die baltischen Staaten Estland, Lettland und Litauen. Seit 1991 gelten sie als selbständige Staaten und wurden in die Vereinten Nationen aufgenommen, seit 2004 sind sie EU-Mitglieder.


.


Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)
Nach oben Nach unten
https://www.cosmo-friends.com
Gast
Gast
Anonymous


viele kleine staaten Vide
BeitragThema: Re: viele kleine staaten   viele kleine staaten Empty16.05.11 18:01Eine Antwort erstellen

so heisst es immer, das volk wollte es so.
frag mal die einfachen kleinen leute die in der mehrheit sind.
Nach oben Nach unten
Luna
Admin
Admin
Luna

Anzahl der Beiträge : 35697

viele kleine staaten Vide
BeitragThema: Re: viele kleine staaten   viele kleine staaten Empty16.05.11 18:32Eine Antwort erstellen

Ich kann sie nicht fragen ich kann nur die Medien verfolgen. Aber danach war der freiwillige Beitritt Litauens, Lettlands und Estland zur Sowjetunion ein abgekartetes Spiel. Die wechselhafte Geschichte und sicher auch der Nationalstolz der Bevölkerung dieser Länder trägt sicher auch dazu bei.

.


Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)
Nach oben Nach unten
https://www.cosmo-friends.com
Diemax
Experte
Experte
Diemax

Anzahl der Beiträge : 8430

viele kleine staaten Vide
BeitragThema: Re: viele kleine staaten   viele kleine staaten Empty16.05.11 18:46Eine Antwort erstellen

Was würde eigentlich passieren wenn die 16 Bundesländer plötzlich um ihre Unabhängigkeit kämpfen würden viele kleine staaten 77138

Dann hätten wir im Osten wieder die A-Karte gezogen jetzt wo fast nur noch Bühende Landschaften vorhanden sind (Kleiner Scherz)
.


L.G. Diemax
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

viele kleine staaten Vide
BeitragThema: Re: viele kleine staaten   viele kleine staaten Empty16.05.11 18:54Eine Antwort erstellen

Diemax schrieb:
Was würde eigentlich passieren wenn die 16 Bundesländer plötzlich um ihre Unabhängigkeit kämpfen würden viele kleine staaten 77138

Dann hätten wir im Osten wieder die A-Karte gezogen jetzt wo fast nur noch Bühende Landschaften vorhanden sind (Kleiner Scherz)

Ich bin der Meinung das Gegnteil ist der Fall die Infrastruktur ist auf einem relativ neuem Stand die Industrie neu und modern ausgestattet-
bei einer Ausschreibung ist der Westen eindeutig im Nachteil - meine unmaßgebliche Meinung
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
Gast
Gast
Anonymous


viele kleine staaten Vide
BeitragThema: Re: viele kleine staaten   viele kleine staaten Empty16.05.11 18:59Eine Antwort erstellen

Der Westen hat nur bei Ländern zerstückeln geholfen , die eine Gefahr werden konnten ,
Russland ist nicht mehr so Gefährlich wie die alte Sowjet-Union und mit den kleinen Ländern um Russland
ist somit ein (pro West) Wall entstanden ---
Nach oben Nach unten
Diemax
Experte
Experte
Diemax

Anzahl der Beiträge : 8430

viele kleine staaten Vide
BeitragThema: Re: viele kleine staaten   viele kleine staaten Empty16.05.11 19:04Eine Antwort erstellen

mex schrieb:
Diemax schrieb:
Was würde eigentlich passieren wenn die 16 Bundesländer plötzlich um ihre Unabhängigkeit kämpfen würden viele kleine staaten 77138

Dann hätten wir im Osten wieder die A-Karte gezogen jetzt wo fast nur noch Bühende Landschaften vorhanden sind (Kleiner Scherz)

Ich bin der Meinung das Gegnteil ist der Fall die Infrastruktur ist auf einem relativ neuem Stand die Industrie neu und modern ausgestattet-
bei einer Ausschreibung ist der Westen eindeutig im Nachteil - meine unmaßgebliche Meinung


Sicherlich mex, gibt es viel Neues aber um unabhängig leben zu können bräuchten die Länder mehr und nicht nur im Osten, war ja auch nur als Scherz gemeint, ich bin der Meinung kein Bundesland kann selbstständig existieren.

Die große UdSSR hatte ja auch ihre Probleme nach der Aufteilung gehabt und hat sie heute noch, es ist immer mit Verlust verbunden.
.


L.G. Diemax
Nach oben Nach unten
palim
Forengigant/in
Forengigant/in
palim

Anzahl der Beiträge : 78109

viele kleine staaten Vide
BeitragThema: Re: viele kleine staaten   viele kleine staaten Empty16.05.11 19:23Eine Antwort erstellen

Mecklen schrieb:
ist man von seiten der westlichen welt so scharf und unterstützt, dass sich kleine länder unabhängig machen.
(siehe russland, jugoslawien u.s.w.)?
auf der anderen seite möchte man und tut alles um europa zu vereinigen.
ist das nicht ein widerspruch ?


Nö, finde ich nicht, die meisten waren früher ja auch selbstständige Staaten, die sich die Sowjetunion einverleibt hatte. Staaten mit eigener Kultur und Sprache. Denke nur mal an Estland, Lettland und Litauen. Dieser Länderklau ist schon so alt wie die Welt und so wird es weitergehen. In einem vereinten Europa wären/sind sie ja trotzdem sie selbst.
.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] palim
Du kannst das Leben weder verlängern noch verbreitern, nur vertiefen.
Gorch Fock
Nach oben Nach unten
palim
Forengigant/in
Forengigant/in
palim

Anzahl der Beiträge : 78109

viele kleine staaten Vide
BeitragThema: Re: viele kleine staaten   viele kleine staaten Empty16.05.11 19:34Eine Antwort erstellen

Wenn man durch Thallin geht, begegnet einem in der Altstadt an jeder Ecke ein Stückchen Geschichte, die z.B. stark vom deutschen Ritterorden geprägt wurde. Ich bin noch zu Sowjetzeiten einmal dort gewesen und hatte eine estnische Fremdenführerin, die sehr gut deutsch sprach. Es war nicht zu übersehen wie stolz sie auf ihre Kultur und Geschichte war. Vor ein paar Jahren war ich mit einer Gruppe noch einmal dort gewesen und eine Russin prahlte, was in den letzten Jahren alles gebaut worden war. Sie hatte keinen Blick für die Geschichte oder Kultur.
.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] palim
Du kannst das Leben weder verlängern noch verbreitern, nur vertiefen.
Gorch Fock
Nach oben Nach unten
palim
Forengigant/in
Forengigant/in
palim

Anzahl der Beiträge : 78109

viele kleine staaten Vide
BeitragThema: Re: viele kleine staaten   viele kleine staaten Empty16.05.11 19:42Eine Antwort erstellen

Diemax schrieb:
Was würde eigentlich passieren wenn die 16 Bundesländer plötzlich um ihre Unabhängigkeit kämpfen würden [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Dann hätten wir im Osten wieder die A-Karte gezogen jetzt wo fast nur noch Bühende Landschaften vorhanden sind (Kleiner Scherz)


Die Länder, die sich von der Sowjetunion befreiten, waren keine Bundesländer der UDSSR vergleichbar mit unseren Bundesländern. Es handelt sich da u.a. um völlig unterschiedliche Volksstämme mit eigener Sprache und Kultur.
.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] palim
Du kannst das Leben weder verlängern noch verbreitern, nur vertiefen.
Gorch Fock
Nach oben Nach unten
Diemax
Experte
Experte
Diemax

Anzahl der Beiträge : 8430

viele kleine staaten Vide
BeitragThema: Re: viele kleine staaten   viele kleine staaten Empty16.05.11 19:58Eine Antwort erstellen

Diese Länder in der UdSSR waren doch schon alle unter dem Zaren unter einer Machtdynastie und haben diese Länder nicht alle bei der Revolution damals mitgemacht?

Wir waren auch mal Königreiche und hatten nur einen Kaiser..... viele kleine staaten 77138

Trotzdem sind wir unterschiedlich in der Mentalität, selbst wenn wir uns vermischen kommt es zum vorschein.
.


L.G. Diemax
Nach oben Nach unten
palim
Forengigant/in
Forengigant/in
palim

Anzahl der Beiträge : 78109

viele kleine staaten Vide
BeitragThema: Re: viele kleine staaten   viele kleine staaten Empty16.05.11 20:18Eine Antwort erstellen

Ich möchte mich bei einigen Staaten zeitlich nicht festlegen, aber das Baltikum z.B. stand nicht unter der Machtdynastie des Zaren. Frag mal Pere Josef , er ist Geschichtslehrer und weiß das besser.
.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] palim
Du kannst das Leben weder verlängern noch verbreitern, nur vertiefen.
Gorch Fock
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

viele kleine staaten Vide
BeitragThema: Re: viele kleine staaten   viele kleine staaten Empty16.05.11 20:24Eine Antwort erstellen

palim schrieb:
Ich möchte mich bei einigen Staaten zeitlich nicht festlegen, aber das Baltikum z.B. stand nicht unter der Machtdynastie des Zaren. Frag mal Pere Josef , er ist Geschichtslehrer und weiß das besser.

der lässt sich nur zu wenig sehen Heidi
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
Gesponserte Inhalte




viele kleine staaten Vide
BeitragThema: Re: viele kleine staaten   viele kleine staaten EmptyEine Antwort erstellen

Nach oben Nach unten

viele kleine staaten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
--------

Ähnliche Themen

+
--------
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
cosmopolitan :: 
Unterhaltung
 :: Politik und Wirtschaft :: aktuelle Themen
-