Luna Admin

Anzahl der Beiträge: 19617
 | Thema: Was bleibt übrig? 02/04/11, 05:01 pm | |
| Wenn es bei einem Flugzeugabsturz, einem Brand in einem Tunnel oder bei einer Massenkarambolage zu Bränden kommt, bleibt erstaunlich wenig übrig. Alles was brennbar ist, wird Asche, Metall verliert jede Form, sogar der für uns schier unzerstörbare Stahl schmilzt bei 1450 Grad. Es ist schwierig, Dinge zu entwicklen, die leicht sind und wirklich große Hitze aushalten. Welche Gegenstände bzw aus welchem Material würden bei einem Brand solchen Ausmaßes übrig bleiben?

Unsere Freude beginnt dort, wo wir andere zum Lächeln bringen. Luna |
|
Daisy Dösig Foren-Ass

Anzahl der Beiträge: 12673
 | Thema: Re: Was bleibt übrig? 02/04/11, 06:35 pm | |
| Keramik und Titan, würde ich vermuten
D.D. |
|
Tenora Routinier

Anzahl der Beiträge: 3773
 | Thema: Re: Was bleibt übrig? 02/04/11, 11:20 pm | |
| Quarz? |
|
apro Foren-Ass

Anzahl der Beiträge: 12996
 | Thema: Re: Was bleibt übrig? 03/04/11, 09:33 am | |
| Daisy hat mit Keramik schon richtig getippt .. Ganz oben auf der heißen Hitliste steht mit knapp 4000 Grad Celsius Zersetzungstemperatur eine Verbindung aus Tantal, Zirkonium und Kohlenstoff und aus diesem Keramik-Werkstoff sind die Schutzkacheln der NASA-Weltraumfähren bestückt....
(ist natürlich mit der normalen Haushaltskeramik nicht vergleichbar )
|
|
Luna Admin

Anzahl der Beiträge: 19617
 | Thema: Re: Was bleibt übrig? 03/04/11, 10:57 am | |
| Ihr habt schon recht aber es geht sogar einfacher und in jedem Haushalt vorhanden. Gedacht war als Lösung das Porzellan, das selbst ein Produkt des Feuers ist und bei Temperaturen bis 1480 Grad gebrannt wird.

Unsere Freude beginnt dort, wo wir andere zum Lächeln bringen. Luna |
|
Daisy Dösig Foren-Ass

Anzahl der Beiträge: 12673
 | Thema: Re: Was bleibt übrig? 03/04/11, 12:20 pm | |
| | Luna schrieb: | | Gedacht war als Lösung das Porzellan |
Ist für mich im weitesten Sinne auch Keramik An die Schutzschilde in der Raumfahrt hatte ich auch gedacht, war mir aber nicht sicher, ob die nicht aus einem Gemisch bestehen.
D.D. |
|