Luna Admin

Anzahl der Beiträge: 19604
 | Thema: Täve Täve 23/02/11, 10:09 am | |
| Der unter seinem Spitznamen Täve (abgeleitet von Gustav) berühmt gewordene Gustav-Adolf Schur wuchs in der Nähe von Magdeburg in Biederitz auf. Mit 19 Jahren begann er seine Karriere als Radsportler, die ihm von 1950 bis 1964 die größten Erfolge brachte, die ein Rad-Amateur erreichen konnte.
Schur wurde sechsmal DDR-Meister und gewann viermal die DDR-Rundfahrt.
Seinen Durchbruch erlebte er 1955, als er als erster DDR-Radsportler die Friedensfahrt gewann. Den Gipfel seiner Beliebtheit erreichte „Täve“, als er als Titelverteidiger bei der Straßen- WM 1960 auf dem Sachsenring antrat. Schur verzichtete aus taktischen Gründen auf seine Siegchance, um seinen Teamkollegen Bernhard Eckstein zu schützen, der das Rennen gewann.
Ich kann mich gut erinnern, als Kind am Straßenrand mit obligatorischen Fähnchen, Täve - Täve wurde zum Schlagwort für Geschwindigkeit.
Täve Schur – der Radstar des Ostens wird heute 80 Jahre alt. Der zweifache Amateur-Weltmeister, der immer noch jeden Sonntag auf dem Rad sitzt, feiert heute im kleinen Kreis.

Unsere Freude beginnt dort, wo wir andere zum Lächeln bringen. Luna |
|
Stino Cleverle

Anzahl der Beiträge: 1296
 | Thema: Re: Täve Täve 23/02/11, 05:40 pm | |
| Unvergessen!
Unser Gustav Adolf "Täve" Schur , der Held unzähliger Radrennen.
Sieger der Friedensfahrten 1955 und 1959.
Straßenweltmeister 1958 und 1959.
WM-Zweiter 1960.
Gewinner der Silbermedaille mit dem Straßenvierer der DDR 1960 bei den Olympischen Sommerspielen in Rom.
Sieger unzähliger Rundfahrten und Einzelrennen.
Einer der weltbesten Radrennfahrer seiner Zeit
Herzlichen Glückwunsch Täve!!!

|
|
sprotte Routinier

Anzahl der Beiträge: 3539
 | Thema: Re: Täve Täve 23/02/11, 05:46 pm | |
| Ja, das waren noch Zeiten... Erinnere mich auch an Manfred Weißleder, der sich mit einer Luftpumpe beim sowjetischen Radsportler "bedanken" wollte---danach durfte er ja wohl nicht mehr antreten-- da hätte er doch wenigstens richtig zuschlagen sollen |
|
Stino Cleverle

Anzahl der Beiträge: 1296
 | Thema: Re: Täve Täve 23/02/11, 06:06 pm | |
| | sprotte schrieb: | Ja, das waren noch Zeiten... Erinnere mich auch an Manfred Weißleder, der sich mit einer Luftpumpe beim sowjetischen Radsportler "bedanken" wollte---danach durfte er ja wohl nicht mehr antreten-- da hätte er doch wenigstens richtig zuschlagen sollen |
Dieser sowjetische Radsportler hieß Juri Melichow.
Das war bei der Friedensfahrt 1961, als sich Weißleder gegen eine unfaire Attacke von Melichow auf diese Art wehrte.
Ich kann mich noch daran entsinnen, daß Melichow auf dem gesamten Gebiet der DDR ausgepfiffen wurde.
Genau so im damaligen "Walter -Ulbricht-Stadion" in Berlin, welches später in "Stadion der Weltjugend" umbenannt wurde.
1961 war ich live bei der Zielankunft im Stadion dabei. Die Etappe gewann damals Erich Hagen. Allerdings spielte die DDR bei der Friedensfahrt nicht die dominierende Rolle wie 1960, als sie souveräner Mannschaftssieger wurde und mit Erich Hagen auch den Einzelsieger stellte. 1960 gewann Erich Hagen übrigens auch die Etappe nach Berlin. Es war damals die letzte Etappe. Hagen stellte mit diesem Etappensieg auch den Einzelsieg der DDR sicher, nachdem der bis dahin führende Egon Adler auf dieser Etappe stürzte und weit zurückfiel. Bei dieser Stadionankunft war ich auch live dabei.
Und wieder war es TÄVE , der zusammen mit Weißleder versuchte, Egon Adlers Rückstand nach dem Sturz in Grenzen zu halten! |
|
Valenta Gast
 | Thema: ? Günter Grünwald 21/02/12, 01:55 pm | |
| Ich suche alle Vorfahren, Nachkommen und Verwandte. CHARLOTTA MARIA, Grünwald geb. JÍNĚ 8. I. 1914 in Leipzig-Kleinzschocher (Sterbedatum nicht bekannt) Ihr Sohn ist der Radfahrer Günther Grünwald (Friedensfahrt 1958 mit ADLER und Gustav Adolf SCHUR).
EMAIL: rodopis.valenta@email.cz Für jede Information herzlichen Dank im Voraus.
|
|
Diemax Routinier

Anzahl der Beiträge: 4753
 | Thema: Re: Täve Täve 21/02/12, 02:04 pm | |
| Täve, wohnte bei mir um die Ecke in Heyritzberge, Biederitz liegt westlich von Heyritzberge................
Das Haus gibt es noch und er hatte nach der Wende in Magdeburg einen Fahrradladen, als Gast war er mal bei meinen Enkeln im Kindergarten, ein Autogramm der Neuzeit ist auch in meinem Besitz aber wir werden ja alle älter...... |
|