cosmopolitan

Forum, Unterhaltung, Plaudern, diskutieren
 
StartseitePortal*Neueste BilderAnmeldenImpressum/DisclaimerLogin

 

27. Januar - Holocaust-Gedenktag

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Luna
Admin
Admin
Luna

Anzahl der Beiträge : 35658

27. Januar - Holocaust-Gedenktag  Vide
BeitragThema: 27. Januar - Holocaust-Gedenktag    27. Januar - Holocaust-Gedenktag  Empty27.01.11 8:12Eine Antwort erstellen

Heute vor 65 Jahren wurde das Konzentrationslager Auschwitz-Birkenau befreit.Wie kein anderes Wort steht Auschwitz als Symbol für den nationalsozialistischen Massenmord. Das Lager, das 1945 von sowjetischen Truppen befreit wurde, war das größte im System der NS-Vernichtungsmaschinerie.

In Erinnerung an diesen Tag wird der 27. Januar bereits seit 1959 in Israel als Gedenktag begangen.
Der ehemalige Bundespräsident Roman Herzog hat 1996 den 27.Januar zum Holocaust-Gedenktag proklamiert. Die Vereinten Nationen erklärten diesen Tag 2005 zum internationalen Holocaust-Gedenktag. So wird Heute nicht nur in Deutschland der Opfer des NS-Regimes gedacht.

Der Tag erinnert an alle Opfer eines beispiellosen totalitären Regimes während der Zeit des Nationalsozialismus. Die Opfer waren: Juden, Christen, Sinti und Roma, Widerstandskämpfer, Wissenschaftler, Menschen mit Behinderungen, Greise und Kinder.

Auschwitz ist das weltweit wichtigste Symbol für den Holocaust.


.


Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)
Nach oben Nach unten
https://www.cosmo-friends.com
apro
Foren-Ass
Foren-Ass
apro

Anzahl der Beiträge : 17253

27. Januar - Holocaust-Gedenktag  Vide
BeitragThema: Zum Holocaust-Gedenktag   27. Januar - Holocaust-Gedenktag  Empty27.01.11 8:35Eine Antwort erstellen

Das ist in der Tat ein Denkwürdiger Tag ..... 27. Januar - Holocaust-Gedenktag  237592

Allen ist der Schindler ein Begriff wegen seiner Rettung von vielen Juden ,
ich denke den Film haben viele bis alle gesehen ? ? ?


Aber wer kennt schon den Berthold Storfer ? ? ?


Berthold Storfer organisierte die Schiffstransporte von Juden nach Palästina und rettete tausende Leben. Selbst schonte er sich nicht. Er wurde in Auschwitz ermordet. Erinnerung an einen nicht geehrten Helden......
Nach oben Nach unten
https://www.cosmo-friends.com/u5
Lara
Routinier
Routinier
Lara

Anzahl der Beiträge : 5477

27. Januar - Holocaust-Gedenktag  Vide
BeitragThema: Re: 27. Januar - Holocaust-Gedenktag    27. Januar - Holocaust-Gedenktag  Empty27.01.11 10:17Eine Antwort erstellen

Ich kenne den Film Schindlers Liste, ist auch so weit gut gemacht, aber halt doch sehr amerikanisch....das Ende ist mir zu
theatralisch; ebenso wie die verfilmte Geschichte der Familie Weiss in Holocaust.
Ich distanziere mich von dem, was vorgefallen ist....derartiges übersteigt mein Vorstellungsvermögen.

Ist es denn wirklich so bedeutsam, das immer wieder aufleben zu lassen....wieviele Generationen nach uns sollen noch im Büßerhemd rumalufen.
Kling vielleicht hart, aber wer von uns hat denn heute noch was mit dieser Zeit gemein? Wieviele wollten das damals alles schon nicht....
Meines Erachtens nach wird es Zeit, sich von diesem Dogma loszusagen.
Das heutige Deutschland ist von der Zeit weit entfernt.
Hoffentlich ist damit irgendwann einmal Schluß, vielleicht, wenn die letzten nicht mehr da sind...alles künstlich hoch zu halten finde ich nicht in Ordnung. Viele der heute jüngeren belastet das.
Probleme mit Juden gibt es nicht.
Für all diese sinnlosen Opfer tut es mir unendlich leid; aber Schuld habe ich nicht.
In anderen Nationen gab es auch immer wieder schreckliches...dort geht man anders damit um.
.


LG, Lara [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
Luna
Admin
Admin
Luna

Anzahl der Beiträge : 35658

27. Januar - Holocaust-Gedenktag  Vide
BeitragThema: Re: 27. Januar - Holocaust-Gedenktag    27. Januar - Holocaust-Gedenktag  Empty27.01.11 12:00Eine Antwort erstellen

So weit weg sind die Ereignisse noch nicht, es ist die Generation unserer Eltern. Wer schon einmal ein Konzentrationslager besichtigt hat, wird den Anblick dort nie vergessen.
Der Holocaust unterscheidet sich wesentlich von der Verfolgung der politischen Gegner des Nationalsozialismus, die nicht zwangsläufig ermordet wurden. Alle Menschen - vom Kleinkind bis zum Greis - die zu einer der oben genannten Gruppen gehörten waren schon allein aufgrund dieser Tatsache zur Tötung vorgesehen. Es gab nichts was sie selbst hätten tun oder unterlassen können nur Glück oder Zufall konnte ihr Leben retten wenn sie in die Hände des nazistischen Machtapparats gerieten.
Erst nach Kriegsende erfuhr die Mehrheit der deutschen Bevölkerung das ganze Ausmaß des Grauens und viele wollten und wollen heute noch nicht die Ungeheurlichkeit der Verbrechen wahrhaben.

.


Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)
Nach oben Nach unten
https://www.cosmo-friends.com
camina
Forengigant/in
Forengigant/in
camina

Anzahl der Beiträge : 61417

27. Januar - Holocaust-Gedenktag  Vide
BeitragThema: Re: 27. Januar - Holocaust-Gedenktag    27. Januar - Holocaust-Gedenktag  Empty27.01.11 12:56Eine Antwort erstellen

so ist es Luna, nicht wahrhaben wollen, nicht glauben was da geschehen!!Es gab mal einen Dokumentarbericht über die Berge von Gebissen, Brillen, Schmuckteile, Goldzähne, ja sogar Berge von Haaren! die man den vergasten Menschen noch "stahl" im Tode, die Berge von ausgemergelten toten Körper,Original- Filme, wo man sieht, wie nackte Frauen am Abhang stehen(Jüdinnen oder andere...)und niedergemäht wurden, in die vorgesehenen Mulden fielen, teilweise noch nicht mal tot....Dr. Mengeles Versuche, sah das mal: ein Downsyndrommädchen(vielleicht 3 Jahre alt,wenn) an den Füssen mit dem Kopf nach unten hängend gehalten, wie es wohl reagieren wolle....Zwillinge deformiert, um zu sehen wie der eine anders als der andere Mensch reagiert..... ach es gibt so vieles, was wir nicht wissen, was auch frühere Generation, die die Zeit mit erlebte, nie sah...
Das sollte alles,auch wenn wir es nicht verschuldet haben, nicht unter die Decke des Vergessens geraten. Es muß Mahnmal bleiben!
.


*****************************************************************
wahrhaft weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann


Zuletzt von camina am 27.01.11 17:00 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Luna
Admin
Admin
Luna

Anzahl der Beiträge : 35658

27. Januar - Holocaust-Gedenktag  Vide
BeitragThema: Re: 27. Januar - Holocaust-Gedenktag    27. Januar - Holocaust-Gedenktag  Empty27.01.11 13:04Eine Antwort erstellen

camina schrieb:
Es gab mal einen Dokumentarbericht über die Berge von Gebissen, Brillen, Schmuckteile, Goldzähne, ja sogar Berge von Haaren!


übrigens auch Kinderschuhe!

Hab ich mit eigenen Augen gesehen im Konzentrationslager Ravensbrück, auch die Verbrennungsöfen und die "Dusche" aus der dann das Gas kam, was den Tod brachte.
.


Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)
Nach oben Nach unten
https://www.cosmo-friends.com
apro
Foren-Ass
Foren-Ass
apro

Anzahl der Beiträge : 17253

27. Januar - Holocaust-Gedenktag  Vide
BeitragThema: Re: 27. Januar - Holocaust-Gedenktag    27. Januar - Holocaust-Gedenktag  Empty27.01.11 13:28Eine Antwort erstellen

Carandara schrieb :

Zitat :
Ist es denn wirklich so bedeutsam, das immer wieder aufleben zu lassen....wieviele Generationen nach uns sollen noch im Büßerhemd rumalufen......

Diese schreckliche Taten kann man nicht vergessen und es soll auch keiner
von der heutigen Generation angeklagt oder verurteilt werden ,
aber wir dürfen das NIEMALS vergessen.
Es ist einmalig in der Geschichte , dass Menschen nur wegen ihres Glaubens oder Rasse
wie auf dem Fließband ermordet wurden .
Der Hinweis dass andere Länder auch Dreck am Stecken haben ist ein
dummes und falsches Argument ..... 27. Januar - Holocaust-Gedenktag  431982
Nach oben Nach unten
https://www.cosmo-friends.com/u5
evchen
Foren-Ass
Foren-Ass
evchen

Anzahl der Beiträge : 11521

27. Januar - Holocaust-Gedenktag  Vide
BeitragThema: Re: 27. Januar - Holocaust-Gedenktag    27. Januar - Holocaust-Gedenktag  Empty27.01.11 13:32Eine Antwort erstellen

apro schrieb:
Das ist in der Tat ein Denkwürdiger Tag ..... 27. Januar - Holocaust-Gedenktag  237592

Allen ist der Schindler ein Begriff wegen seiner Rettung von vielen Juden ,
ich denke den Film haben viele bis alle gesehen ? ? ?


Aber wer kennt schon den Berthold Storfer ? ? ?


Berthold Storfer organisierte die Schiffstransporte von Juden nach Palästina und rettete tausende Leben. Selbst schonte er sich nicht. Er wurde in Auschwitz ermordet. Erinnerung an einen nicht geehrten Helden......

Schindlers Liste, genial, und jedesmal weine ich am Ende, wenn sie dein Ring für ihn machen, und dann, wenn sie die STeine ans Grab legen. Ich habe es schon zigmal gesehen
Nach oben Nach unten
apro
Foren-Ass
Foren-Ass
apro

Anzahl der Beiträge : 17253

27. Januar - Holocaust-Gedenktag  Vide
BeitragThema: Re: 27. Januar - Holocaust-Gedenktag    27. Januar - Holocaust-Gedenktag  Empty27.01.11 13:33Eine Antwort erstellen

evchen schrieb:
apro schrieb:
Das ist in der Tat ein Denkwürdiger Tag ..... 27. Januar - Holocaust-Gedenktag  237592

Allen ist der Schindler ein Begriff wegen seiner Rettung von vielen Juden ,
ich denke den Film haben viele bis alle gesehen ? ? ?


Aber wer kennt schon den Berthold Storfer ? ? ?


Berthold Storfer organisierte die Schiffstransporte von Juden nach Palästina und rettete tausende Leben. Selbst schonte er sich nicht. Er wurde in Auschwitz ermordet. Erinnerung an einen nicht geehrten Helden......

Schindlers Liste, genial, und jedesmal weine ich am Ende, wenn sie dein Ring für ihn machen, und dann, wenn sie die STeine ans Grab legen. Ich habe es schon zigmal gesehen

Ja Eva das kann ich nachvollziehen .... very happy
Nach oben Nach unten
https://www.cosmo-friends.com/u5
Gast
Gast
Anonymous


27. Januar - Holocaust-Gedenktag  Vide
BeitragThema: Re: 27. Januar - Holocaust-Gedenktag    27. Januar - Holocaust-Gedenktag  Empty27.01.11 13:34Eine Antwort erstellen

evchen schrieb:
apro schrieb:
Das ist in der Tat ein Denkwürdiger Tag ..... 27. Januar - Holocaust-Gedenktag  237592

Allen ist der Schindler ein Begriff wegen seiner Rettung von vielen Juden ,
ich denke den Film haben viele bis alle gesehen ? ? ?


Aber wer kennt schon den Berthold Storfer ? ? ?


Berthold Storfer organisierte die Schiffstransporte von Juden nach Palästina und rettete tausende Leben. Selbst schonte er sich nicht. Er wurde in Auschwitz ermordet. Erinnerung an einen nicht geehrten Helden......

Schindlers Liste, genial, und jedesmal weine ich am Ende, wenn sie dein Ring für ihn machen, und dann, wenn sie die STeine ans Grab legen. Ich habe es schon zigmal gesehen

als ich in die schule ging, war es pflicht für jede klasse 1 x in die gedenkstätte buchenwald nach weimar.
Nach oben Nach unten
evchen
Foren-Ass
Foren-Ass
evchen

Anzahl der Beiträge : 11521

27. Januar - Holocaust-Gedenktag  Vide
BeitragThema: Re: 27. Januar - Holocaust-Gedenktag    27. Januar - Holocaust-Gedenktag  Empty27.01.11 13:48Eine Antwort erstellen

Iris ich sehe das anders.
Das was die dEutschen sich da haben einfallen lassen ist so unglaublich pervers, dass ich es immer noch nicht fassen kann. Meine Familile steht an den Wänden der jüdischen Synanoge in Prag, abtransportiert und vergast, oder umgebracht. Krank, Pervers, Unglaublich. ICH KANN NUR HOFFEN DASS DIESES VERBRECHEN NIE ABER WIRKLICH NIE VERGESSEN WIRD.
NATÜRLICH IST JETZT EINE NEUE GENERATION DA UND WIR KÖNNNEN NICHTS DAFÜR.Deuschland soll nicht ewig dafür büssen, was diese Unmenschen im Krieg getrieben haben. Aber immer wieder ermahnen und drann denken.
HAST DU GELESEN WAS BARBIE MIT DEN MENSCHEN GEMACHT HAT? DAS IST KRANK SOWAS IST KRÄNKER ALS VIELES WAS AN VERBRECHEN IN ANDEREN LÄNDERN PASSIERT IST.ÜBRIGENS DIE AUCH KRANK SIND:
Nach oben Nach unten
Ein Sachse
Experte
Experte
Ein Sachse

Anzahl der Beiträge : 6073

27. Januar - Holocaust-Gedenktag  Vide
BeitragThema: Aber es ist noch einiges zu tun   27. Januar - Holocaust-Gedenktag  Empty27.01.11 14:50Eine Antwort erstellen

Denn solange den Verherrlichen des II Weltkrieges, den Leugnen des Holocaust und Neu-Nazis in Deutschland von Gerichten die Straße zugebilligt wird, sind wie noch weit weg von einer Generation die sich nur Gedenken kann.
Im übrigen ist für mich jedes Opfer eines zu viel, ob Jude. kranker Mensch, Roma, SPD -Mitglied oder Kommunist, aber leider werden da auch heute wieder Untérschiede gemacht.
Nach oben Nach unten
Lara
Routinier
Routinier
Lara

Anzahl der Beiträge : 5477

27. Januar - Holocaust-Gedenktag  Vide
BeitragThema: Re: 27. Januar - Holocaust-Gedenktag    27. Januar - Holocaust-Gedenktag  Empty27.01.11 17:16Eine Antwort erstellen

apro schrieb:
Carandara schrieb :

Zitat :
Ist es denn wirklich so bedeutsam, das immer wieder aufleben zu lassen....wieviele Generationen nach uns sollen noch im Büßerhemd rumalufen......

Diese schreckliche Taten kann man nicht vergessen und es soll auch keiner
von der heutigen Generation angeklagt oder verurteilt werden ,
aber wir dürfen das NIEMALS vergessen.
Es ist einmalig in der Geschichte , dass Menschen nur wegen ihres Glaubens oder Rasse
wie auf dem Fließband ermordet wurden .
Der Hinweis dass andere Länder auch Dreck am Stecken haben ist ein
dummes und falsches Argument ..... [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]



Dreck am Stecken schrieb ich so nicht....anderes ist überall auf der Welt geschehen und es wird auch anders damit umgegangen.
Wir sind ja hier zum diskutieren, daher bin ich nach wie vor der Ansicht, dass "Vergessen" wohl das falsche Wort ist, aber ein anderer Umgang wäre wünschenswert; einfach der, das wir heute auch nach vorne sehen. So etwas gechieht nicht mehr.
Niemand hier mehr hat es verdient, als Nazi beschimpft zu werden. Das ist niemand mehr. Die Zeit ist lang vorbei.
Ich betrachte Deutschland anders.
.


LG, Lara [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
Lara
Routinier
Routinier
Lara

Anzahl der Beiträge : 5477

27. Januar - Holocaust-Gedenktag  Vide
BeitragThema: Re: 27. Januar - Holocaust-Gedenktag    27. Januar - Holocaust-Gedenktag  Empty27.01.11 17:23Eine Antwort erstellen

evchen schrieb:
Iris ich sehe das anders.
Das was die dEutschen sich da haben einfallen lassen ist so unglaublich pervers, dass ich es immer noch nicht fassen kann. Meine Familile steht an den Wänden der jüdischen Synanoge in Prag, abtransportiert und vergast, oder umgebracht. Krank, Pervers, Unglaublich. ICH KANN NUR HOFFEN DASS DIESES VERBRECHEN NIE ABER WIRKLICH NIE VERGESSEN WIRD.
NATÜRLICH IST JETZT EINE NEUE GENERATION DA UND WIR KÖNNNEN NICHTS DAFÜR.Deuschland soll nicht ewig dafür büssen, was diese Unmenschen im Krieg getrieben haben. Aber immer wieder ermahnen und drann denken.
HAST DU GELESEN WAS BARBIE MIT DEN MENSCHEN GEMACHT HAT? DAS IST KRANK SOWAS IST KRÄNKER ALS VIELES WAS AN VERBRECHEN IN ANDEREN LÄNDERN PASSIERT IST.ÜBRIGENS DIE AUCH KRANK SIND:



Klar hast du damit auch Recht. Sicher habe ich das auch im Fernsehen gesehen. Es ist krank.
Nur sich heute noch immer beschimpfen zu lassen, wem hilft oder nützt das.
Ich kann mir heute nicht vorstellen, dass so etwas hier wieder jemals geschehen wird. Die Auswirkungen spüren wir stets und auch Kinder und Kindeskinder. Mit pervers hast du absolut Recht.
Ohnehin fragte ich mich immer, wie "Meschen" überhaupt auf solche kranken Ideen kommen konnten....es waren wohl keine Menschen, denn sie handelten nicht wie Menschen.
Als Schulsprecherin mußte ich mich mehrfach in der Oberstufe gegen Lehrkörper durchsezten, die versucht hatten, per Zwang in der Aula Filme hierüber abzuspielen, wobei sie viele Mitschüler in ein Trauma gestürzt haben...sie rannten weinend raus...und vergessen haben sie das nie.
Man muß aber auch zugeben, dass heute immer noch sehr hohe Entschädigungen bezahlt werden und alle fordern immer nur Geld....das können dann noch, ihr habt ja Kinder, deren Enkel usw. vollkommen unschuldig und modern, bezahlen. Das finde ich nach diesen Jahren und in diesem Umfang auch nicht richtig.
Viele haben unter diesem unsinnigen Krie gelitten und alles verloren; leiden heute noch.
Ich finde das alles grauenvoll.
.


LG, Lara [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
Milchkuh
Foren-Ass
Foren-Ass
Milchkuh

Anzahl der Beiträge : 13301

27. Januar - Holocaust-Gedenktag  Vide
BeitragThema: Re: 27. Januar - Holocaust-Gedenktag    27. Januar - Holocaust-Gedenktag  Empty27.01.11 20:00Eine Antwort erstellen

Mecklen schrieb:


als ich in die schule ging, war es pflicht für jede klasse 1 x in die gedenkstätte buchenwald nach weimar.

Ob es Pflicht war, weiß ich nicht mehr, aber dort waren wir auch.
Genau weiß ich aber noch, dass dieses Gedicht zur Pflichtlektüre gehörte und ich hab es nie vergessen.


Johannes R. Becher

Kinderschuhe aus Lublin



Von allen Zeugen, die geladen,

Vergeß ich auch die Zeugen nicht,

Als sie in Reihn den Saal betraten,

Erhob sich schweigend das Gericht.



Wir blickten auf die Kleinen nieder,

Ein Zug zog paarweis durch den Saal.

Es war, als tönten Kinderlieder,

Ganz leise, fern, wie ein Choral.



Es war ein langer bunter Reigen,

Der durch den ganzen Saal sich schlang.

Und immer tiefer ward das Schweigen

Bei diesem Gang und Kindersang.



Voran die kleinsten von den Kleinen,

Sie lernten jetzt erst richtig gehn

- Auch Schuhchen können lachen, weinen-,

Ward je ein solcher Zug gesehn!



Es tritt ein winzig Paar zur Seite,

Um sich ein wenig auszuruhn,

Und weiter zieht es in die Weite-

Es war ein Zug von Kinderschuhn.



Man sieht, wie sie den Füßchen paßten-

Sie haben niemals weh getan,

Und Händchen spielten mit den Quasten.

Das Kind zog gern die Schuhchen an.



Ein Paar aus Samt, ein Paar aus Seiden,

Und eines war bestickt sogar

Mit Blumen, wie sie ziehn, die beiden,

Sind sie ein schmuckes Hochzeitspaar.



Mit Bändchen, Schnallen und mit Spangen,

Zwerghafte Wesen, federleicht-

Und viel' sind viel zu lang gegangen,

Und sind vom Regen durchgeweicht.



Man sieht die Mutter, auf den Armen

Das Kind, vor einem Laden stehn:

"Die Schuhchen, die, die weichen, warmen,

Ach, Mutter, sind die Schuhchen schön!"



"Wie soll ich nur die Schuhchen zahlen.

Wo nehm das Geld ich dafür her..."

Es naht ein Paar von Holzsandalen,

Es ist schon müd und schleppt sich schwer.



Es muß ein Strümpfchen mit sich schleifen,

das wundgescheuert ist am Knie...

Was soll der Zug? Wer kann's begreifen?

Und diese ferne Melodie...



Auch Schuhchen können weinen, lachen...

Da fährt in einem leeren Schuh

Ein Püppchen wie in einem Nachen

Und winkt uns wie im Märchen zu.



Hier geht ein Paar von einem Jungen,

Das hat sich schon als Schuh gefühlt,

Das ist gelaufen und gesprungen

Und hat auch wohl schon Ball gespielt.



Ein Stiefelchen hat sich verloren,

Und findet den Gefährten nicht,

Vielleicht ist er am Weg erfroren-

Ach, damals fiel der Schnee so dicht...



Zum Schluß ein Paar, ganz abgetragen,

Das macht noch immer mit, wozu?

Als hätte es noch was zu sagen,

Ein Paar zerissener Kinderschuh.



Ihr heimatlosen, kinderlosen,

Wer schickte euch? Wer zog euch aus?

Wo sind die Füßchen all, die bloßen?

Ließt ihr sie ohne Schuh' zu Haus...?



Der Richter kann die Frage deuten.

Er nennt der toten Kinder Zahl...

Ein Kinderchor. Ein Totenläuten.

Die Zeugen gehen durch den Saal.



Die Deutschen waren schon vertrieben,

Da fand man diesen schlimmen Fund.

Wo sind die Kinder nur geblieben?

Die Schuhe tun die Wahrheit kund:



Es war ein harter, dunkler Wagen.

Wir fuhren mit der Eisenbahn.

Und wie wir in dem Dunklen lagen,

So kamen wir im Dunkel an.



Es kamen aus den Ländern allen

Viel Schuhchen an in einem fort,

Und manche stolpern schon und fallen,

Bevor sie treffen ein am Ort.



Die Mutter sagte: "Wieviel Wochen

Wir hatten schon nichts warmes mehr!

Nun werd ich uns ein Süppchen kochen."

Ein Mann mit Hund ging nebenher:



"Es wird sich schon ein Plätzchen finden",

So lachte er, "und warm ist's auch,

Hier braucht sich keiner abzuschinden..."

Bis in den Himmel kroch ein Rauch.



"Es wird euch nicht an Wärme fehlen,

Wir heizen immer tüchtig ein.

Ich kann Lublin nur warm empfehlen,

Bei uns herrscht ewiger Sonnenschein."



Und es war eine deutsche Tante,

Die uns im Lager von Lublin

Empfing und "Engelspüppchen" nannte,

Um uns die Schuhe auszuziehn,



Und als wir fingen an zu weinen,

Da sprach die Tante: "Sollt mal sehn,

Gleich wird die Sonne prächtig scheinen,

Und darum dürft ihr barfuß gehn...



Stellt euch mal auf und laßt euch zählen,

So, seid ihr auch hübsch unbeschuht?

Es wird euch nicht an Wärme fehlen,

Dafür sorgt unsere Sonnenglut...



Was weint ihr noch? 's ist eine Schande!

Was tut euch denn, ihr Püppchen, weh?

Ich bin die deutsche Märchentante!

Die gute deutsche Puppenfee.



's ist Zeit, ihr Püppchen, angetreten!

Was fällt euch ein, denn hinzuknien.

Auf, laßt uns singen und nicht beten!

Es scheint die Sonne in Lublin!"



Es sang ein Lied die deutsche Tante.

Strafft sich den Rock und geht voraus,

Und dort, wo heiß die Sonne brannte,

Zählt sie uns nochmals vor dem Haus.



Zu hundert, nackt in einer Zelle,

Ein letzter Kinderschrei erstickt...

Dann wurden von der Sammelstelle

Die Schuhchen in das Reich geschickt.



Es schien sich das Geschäft zu lohnen,

Das Todeslager von Lublin.

Gefangenenzüge, Prozessionen.

Und- eine deutsche Sonne schien...



Wenn Tote einst als Rächer schreiten,

Und über Deutschland hallt ihr Schritt,

Und weithin sich die Schatten breiten-

Dann ziehen auch die Schuhchen mit.



Ein Zug von abertausend Zwergen,

So ziehen sie dahin in Reihn,

Und wo die Schergen sich verbergen,

Dort treten sie unheimlich ein.



Sie schleichen sich herauf die Stiegen,

Sie treten in die Zimmer leis.

Die Henker wie gefesselt liegen

Und zittern vor dem Schuldbeweis.



Es wird die Sonne brennend scheinen.

Die Wahrheit tut sich allen kund.

Es ist ein großes Kinderweinen,

Ein Grabgesang aus Kindermund...



Der Kindermord ist klar erwiesen.

Die Zeugen all bekunden ihn.

Und nie vergeß ich unter diesen

Die Kinderschuhe aus Lublin.



( Auch ich verneige mich.)


.


"So ist das Leben" sagte der Clown und malte sich mit Tränen in den Augen ein strahlendes Lächeln ins Gesicht.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]Miku
Nach oben Nach unten
apro
Foren-Ass
Foren-Ass
apro

Anzahl der Beiträge : 17253

27. Januar - Holocaust-Gedenktag  Vide
BeitragThema: Re: 27. Januar - Holocaust-Gedenktag    27. Januar - Holocaust-Gedenktag  Empty27.01.11 20:16Eine Antwort erstellen

Zu dieser Thematik ist jetzt 20:15 auf 3sat eine Bericht...
Nach oben Nach unten
https://www.cosmo-friends.com/u5
evchen
Foren-Ass
Foren-Ass
evchen

Anzahl der Beiträge : 11521

27. Januar - Holocaust-Gedenktag  Vide
BeitragThema: Re: 27. Januar - Holocaust-Gedenktag    27. Januar - Holocaust-Gedenktag  Empty27.01.11 21:01Eine Antwort erstellen

mein Gott, ist es traurig.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous


27. Januar - Holocaust-Gedenktag  Vide
BeitragThema: Re: 27. Januar - Holocaust-Gedenktag    27. Januar - Holocaust-Gedenktag  Empty28.01.11 5:16Eine Antwort erstellen

Milchkuh schrieb:
Mecklen schrieb:


als ich in die schule ging, war es pflicht für jede klasse 1 x in die gedenkstätte buchenwald nach weimar.

Ob es Pflicht war, weiß ich nicht mehr, aber dort waren wir auch.
Genau weiß ich aber noch, dass dieses Gedicht zur Pflichtlektüre gehörte und ich hab es nie vergessen.


Johannes R. Becher

Kinderschuhe aus Lublin



Von allen Zeugen, die geladen,

Vergeß ich auch die Zeugen nicht,

Als sie in Reihn den Saal betraten,

Erhob sich schweigend das Gericht.



Wir blickten auf die Kleinen nieder,

Ein Zug zog paarweis durch den Saal.

Es war, als tönten Kinderlieder,

Ganz leise, fern, wie ein Choral.



Es war ein langer bunter Reigen,

Der durch den ganzen Saal sich schlang.

Und immer tiefer ward das Schweigen

Bei diesem Gang und Kindersang.



Voran die kleinsten von den Kleinen,

Sie lernten jetzt erst richtig gehn

- Auch Schuhchen können lachen, weinen-,

Ward je ein solcher Zug gesehn!



Es tritt ein winzig Paar zur Seite,

Um sich ein wenig auszuruhn,

Und weiter zieht es in die Weite-

Es war ein Zug von Kinderschuhn.



Man sieht, wie sie den Füßchen paßten-

Sie haben niemals weh getan,

Und Händchen spielten mit den Quasten.

Das Kind zog gern die Schuhchen an.



Ein Paar aus Samt, ein Paar aus Seiden,

Und eines war bestickt sogar

Mit Blumen, wie sie ziehn, die beiden,

Sind sie ein schmuckes Hochzeitspaar.



Mit Bändchen, Schnallen und mit Spangen,

Zwerghafte Wesen, federleicht-

Und viel' sind viel zu lang gegangen,

Und sind vom Regen durchgeweicht.



Man sieht die Mutter, auf den Armen

Das Kind, vor einem Laden stehn:

"Die Schuhchen, die, die weichen, warmen,

Ach, Mutter, sind die Schuhchen schön!"



"Wie soll ich nur die Schuhchen zahlen.

Wo nehm das Geld ich dafür her..."

Es naht ein Paar von Holzsandalen,

Es ist schon müd und schleppt sich schwer.



Es muß ein Strümpfchen mit sich schleifen,

das wundgescheuert ist am Knie...

Was soll der Zug? Wer kann's begreifen?

Und diese ferne Melodie...



Auch Schuhchen können weinen, lachen...

Da fährt in einem leeren Schuh

Ein Püppchen wie in einem Nachen

Und winkt uns wie im Märchen zu.



Hier geht ein Paar von einem Jungen,

Das hat sich schon als Schuh gefühlt,

Das ist gelaufen und gesprungen

Und hat auch wohl schon Ball gespielt.



Ein Stiefelchen hat sich verloren,

Und findet den Gefährten nicht,

Vielleicht ist er am Weg erfroren-

Ach, damals fiel der Schnee so dicht...



Zum Schluß ein Paar, ganz abgetragen,

Das macht noch immer mit, wozu?

Als hätte es noch was zu sagen,

Ein Paar zerissener Kinderschuh.



Ihr heimatlosen, kinderlosen,

Wer schickte euch? Wer zog euch aus?

Wo sind die Füßchen all, die bloßen?

Ließt ihr sie ohne Schuh' zu Haus...?



Der Richter kann die Frage deuten.

Er nennt der toten Kinder Zahl...

Ein Kinderchor. Ein Totenläuten.

Die Zeugen gehen durch den Saal.



Die Deutschen waren schon vertrieben,

Da fand man diesen schlimmen Fund.

Wo sind die Kinder nur geblieben?

Die Schuhe tun die Wahrheit kund:



Es war ein harter, dunkler Wagen.

Wir fuhren mit der Eisenbahn.

Und wie wir in dem Dunklen lagen,

So kamen wir im Dunkel an.



Es kamen aus den Ländern allen

Viel Schuhchen an in einem fort,

Und manche stolpern schon und fallen,

Bevor sie treffen ein am Ort.



Die Mutter sagte: "Wieviel Wochen

Wir hatten schon nichts warmes mehr!

Nun werd ich uns ein Süppchen kochen."

Ein Mann mit Hund ging nebenher:



"Es wird sich schon ein Plätzchen finden",

So lachte er, "und warm ist's auch,

Hier braucht sich keiner abzuschinden..."

Bis in den Himmel kroch ein Rauch.



"Es wird euch nicht an Wärme fehlen,

Wir heizen immer tüchtig ein.

Ich kann Lublin nur warm empfehlen,

Bei uns herrscht ewiger Sonnenschein."



Und es war eine deutsche Tante,

Die uns im Lager von Lublin

Empfing und "Engelspüppchen" nannte,

Um uns die Schuhe auszuziehn,



Und als wir fingen an zu weinen,

Da sprach die Tante: "Sollt mal sehn,

Gleich wird die Sonne prächtig scheinen,

Und darum dürft ihr barfuß gehn...



Stellt euch mal auf und laßt euch zählen,

So, seid ihr auch hübsch unbeschuht?

Es wird euch nicht an Wärme fehlen,

Dafür sorgt unsere Sonnenglut...



Was weint ihr noch? 's ist eine Schande!

Was tut euch denn, ihr Püppchen, weh?

Ich bin die deutsche Märchentante!

Die gute deutsche Puppenfee.



's ist Zeit, ihr Püppchen, angetreten!

Was fällt euch ein, denn hinzuknien.

Auf, laßt uns singen und nicht beten!

Es scheint die Sonne in Lublin!"



Es sang ein Lied die deutsche Tante.

Strafft sich den Rock und geht voraus,

Und dort, wo heiß die Sonne brannte,

Zählt sie uns nochmals vor dem Haus.



Zu hundert, nackt in einer Zelle,

Ein letzter Kinderschrei erstickt...

Dann wurden von der Sammelstelle

Die Schuhchen in das Reich geschickt.



Es schien sich das Geschäft zu lohnen,

Das Todeslager von Lublin.

Gefangenenzüge, Prozessionen.

Und- eine deutsche Sonne schien...



Wenn Tote einst als Rächer schreiten,

Und über Deutschland hallt ihr Schritt,

Und weithin sich die Schatten breiten-

Dann ziehen auch die Schuhchen mit.



Ein Zug von abertausend Zwergen,

So ziehen sie dahin in Reihn,

Und wo die Schergen sich verbergen,

Dort treten sie unheimlich ein.



Sie schleichen sich herauf die Stiegen,

Sie treten in die Zimmer leis.

Die Henker wie gefesselt liegen

Und zittern vor dem Schuldbeweis.



Es wird die Sonne brennend scheinen.

Die Wahrheit tut sich allen kund.

Es ist ein großes Kinderweinen,

Ein Grabgesang aus Kindermund...



Der Kindermord ist klar erwiesen.

Die Zeugen all bekunden ihn.

Und nie vergeß ich unter diesen

Die Kinderschuhe aus Lublin.



( Auch ich verneige mich.)


moin moin miku,

stimmt, damit mussten wir uns auch befassen. und es hat sich eingebrannt in das gehirn.

gruss mecklen

Nach oben Nach unten
Dieko
Foren-Ass
Foren-Ass
Dieko

Anzahl der Beiträge : 31917

27. Januar - Holocaust-Gedenktag  Vide
BeitragThema: Re: 27. Januar - Holocaust-Gedenktag    27. Januar - Holocaust-Gedenktag  Empty29.01.11 20:54Eine Antwort erstellen

" Kinderschuhe aus Lublin "


Hallo Ina,

tief bewegende und aufrüttelnde Verse !
Hab's Gedicht nicht gekannt.
Nur gut, dass du es dir gemerkt hast. 27. Januar - Holocaust-Gedenktag  23858

Gruß Heiko
.


" Nach jeder Ebbe kömmt 'ne Flut " [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




27. Januar - Holocaust-Gedenktag  Vide
BeitragThema: Re: 27. Januar - Holocaust-Gedenktag    27. Januar - Holocaust-Gedenktag  EmptyEine Antwort erstellen

Nach oben Nach unten

27. Januar - Holocaust-Gedenktag

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
--------

Ähnliche Themen

+
--------
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
cosmopolitan :: 
Unterhaltung
 :: Politik und Wirtschaft :: aktuelle Themen
-