| Warum geben wir zur Begrüßung die rechte Hand? | |
|
|
| Autor | Nachricht |
|---|
Luna Admin

Anzahl der Beiträge: 19617
 | Thema: Warum geben wir zur Begrüßung die rechte Hand? 17/09/10, 08:15 am | |
| Begrüßungsformen gibt es viele. Man kann einander zuwinken, umarmen, küssen, abklatschen, „Hallo“ sagen oder die rechte Hand geben. Letzteres ist die förmliche Art der Begrüßung und wir behalten sie meist Fremden oder Respektspersonen vor. Aber warum geben wir zur Begrüßung die rechte Hand?

Unsere Freude beginnt dort, wo wir andere zum Lächeln bringen. Luna |
|
 | |
apro Foren-Ass

Anzahl der Beiträge: 12995
 | Thema: Re: Warum geben wir zur Begrüßung die rechte Hand? 17/09/10, 08:21 am | |
| Das stammt wohl noch aus dem Altertum, mit der rechten Hand führte man das Schwert oder den Knüppel und um zu zeigen dass man in friedlicher Absicht grüßt wurde die leere rechte Hand gereicht.... |
|
 | |
Tourist Foren-Ass

Anzahl der Beiträge: 17775
 | Thema: Re: Warum geben wir zur Begrüßung die rechte Hand? 17/09/10, 11:27 am | |
| | apro schrieb: | Das stammt wohl noch aus dem Altertum, mit der rechten Hand führte man das Schwert oder den Knüppel und um zu zeigen dass man in friedlicher Absicht grüßt wurde die leere rechte Hand gereicht.... |
So hat sich das weiter entwickelt bis auf den heutigen Tag, denn auch bei der Armee wird, mit Handanlegen an die Mütze, gezeigt, das keine Waffe in der Hand ist. |
|
 | |
Phantom User abgemeldet und deaktiviert

Anzahl der Beiträge: 816
 | Thema: Re: Warum geben wir zur Begrüßung die rechte Hand? 17/09/10, 02:45 pm | |
| Weil die linke Hand die unreine Hand ist, damit putzen sich viele den Hintern ab--- ,
also ich nehme Klopapier--- |
|
 | |
Tourist Foren-Ass

| Thema: Re: Warum geben wir zur Begrüßung die rechte Hand? 17/09/10, 02:50 pm | |
| | Phantom schrieb: | Weil die linke Hand die unreine Hand ist, damit putzen sich viele den Hintern ab--- ,
Das wäre ja fatal, denn ich bin Linkshänder, also alles verkehrt rum. |
|
 | |
sprotte Routinier

Anzahl der Beiträge: 3552
 | Thema: Re: Warum geben wir zur Begrüßung die rechte Hand? 17/09/10, 06:24 pm | |
| | Tourist schrieb: | | Phantom schrieb: | Weil die linke Hand die unreine Hand ist, damit putzen sich viele den Hintern ab--- ,
sag, das hast Du nicht gewußt--- es gibt immer eine unreine Hand-- in den gewissen Ländern, wo Papier eben Goldstaub ist ... |
|
 | |
Tourist Foren-Ass

| Thema: Re: Warum geben wir zur Begrüßung die rechte Hand? 17/09/10, 06:59 pm | |
| | sprotte schrieb: | | Tourist schrieb: | | Phantom schrieb: | Weil die linke Hand die unreine Hand ist, damit putzen sich viele den Hintern ab--- ,
sag, das hast Du nicht gewußt--- es gibt immer eine unreine Hand-- in den gewissen Ländern, wo Papier eben Goldstaub ist ... |
Aber essen sie da nicht auch mit den Fingern anstatt Stäbchen oder Gabel und Löffel und Messer. |
|
 | |
sprotte Routinier

Anzahl der Beiträge: 3552
 | Thema: Re: Warum geben wir zur Begrüßung die rechte Hand? 17/09/10, 08:53 pm | |
| | Tourist schrieb: | | sprotte schrieb: | | Tourist schrieb: | | Phantom schrieb: | Weil die linke Hand die unreine Hand ist, damit putzen sich viele den Hintern ab--- ,
Aber essen sie da nicht auch mit den Fingern anstatt Stäbchen oder Gabel und Löffel und Messer. |
touri---natürlich essen sie mit den Fingern---aber du weißt deoch--- es sind je 5 Finger an eine Hand---so sie nicht wegen Diebstahls abgehackt wurde |
|
 | |
Tourist Foren-Ass

| Thema: Re: Warum geben wir zur Begrüßung die rechte Hand? 17/09/10, 10:37 pm | |
| | sprotte schrieb: | | Tourist schrieb: | | sprotte schrieb: | | Tourist schrieb: | | Phantom schrieb: | Weil die linke Hand die unreine Hand ist, damit putzen sich viele den Hintern ab--- ,
touri---natürlich essen sie mit den Fingern---aber du weißt deoch--- es sind je 5 Finger an eine Hand---so sie nicht wegen Diebstahls abgehackt wurde |
Ja Gerd, es ist ein Wahnsinn, aber wer kann sie daran hindern, die Irrenärzte brauchen wir doch hier im eigenen Land. |
|
 | |
palim Foren-Ass

Anzahl der Beiträge: 22782
 | Thema: Re: Warum geben wir zur Begrüßung die rechte Hand? 18/09/10, 12:55 pm | |
| Wenn meine Katzen noch mehr Leckerli wollen, zeige ich ihnen auch die blanke Handfläche und sie verstehen auch, dass nun keines mehr da ist.  |
|
 | |
Luna Admin

| Thema: Re: Warum geben wir zur Begrüßung die rechte Hand? 19/09/10, 02:56 pm | |
| Es stimmt, dieser Brauch stammt noch aus Zeiten, als die Menschen einander eher misstrauisch begegneten. Solange man nicht sicher sein konnte, ob dem anderen zu trauen war, hielt man ihn so auf Armeslänge von sich und konnte ihn zur Not sogar festhalten. Sich dazu die rechte Hand zu reichen, war eine Art Friedensangebot, da man mit der rechten Hand normalerweise die Waffe führte. Die angebotene Hand war für den Gegenüber erkennbar leer und stellte somit keine Gefahr dar. Damit nicht doch noch schnell zur Waffe gegriffen wurde, ergriff man die Hand sicherheitshalber.

|
 | |
apro Foren-Ass

| Thema: Re: Warum geben wir zur Begrüßung die rechte Hand? 19/09/10, 03:29 pm | |
| | Luna schrieb: | Es stimmt, dieser Brauch stammt noch aus Zeiten, als die Menschen einander eher misstrauisch begegneten. Solange man nicht sicher sein konnte, ob dem anderen zu trauen war, hielt man ihn so auf Armeslänge von sich und konnte ihn zur Not sogar festhalten. Sich dazu die rechte Hand zu reichen, war eine Art Friedensangebot, da man mit der rechten Hand normalerweise die Waffe führte. Die angebotene Hand war für den Gegenüber erkennbar leer und stellte somit keine Gefahr dar. Damit nicht doch noch schnell zur Waffe gegriffen wurde, ergriff man die Hand sicherheitshalber. |
Juchuuuuuuu richtig getippt,ich bin ein Glückspilz .... |
|
 | |
Luna Admin

| Thema: Re: Warum geben wir zur Begrüßung die rechte Hand? 19/09/10, 03:42 pm | |
| 

|
 | |
apro Foren-Ass

| Thema: Re: Warum geben wir zur Begrüßung die rechte Hand? 19/09/10, 03:46 pm | |
| | Luna schrieb: |  |
|
|
 | |
| Warum geben wir zur Begrüßung die rechte Hand? | |
|
--------