StartseitePortalFAQAnmeldenImpressum/DisclaimerLogin

Neues Thema eröffnen   Eine Antwort erstellen

Warum geben wir zur Begrüßung die rechte Hand?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Luna
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge: 19617

BeitragThema: Warum geben wir zur Begrüßung die rechte Hand?   17/09/10, 08:15 amEine Antwort erstellen

Begrüßungsformen gibt es viele. Man kann einander zuwinken, umarmen, küssen, abklatschen, „Hallo“ sagen oder die rechte Hand geben.
Letzteres ist die förmliche Art der Begrüßung und wir behalten sie meist Fremden oder Respektspersonen vor.
Aber warum geben wir zur Begrüßung die rechte Hand?

Unsere Freude beginnt dort, wo wir andere zum Lächeln bringen.
Luna
Nach oben Nach unten
http://www.cosmo-friends.com
apro
Foren-Ass
Foren-Ass

Anzahl der Beiträge: 12995

BeitragThema: Re: Warum geben wir zur Begrüßung die rechte Hand?   17/09/10, 08:21 amEine Antwort erstellen

Das stammt wohl noch aus dem Altertum,
mit der rechten Hand führte man das Schwert oder den Knüppel und
um zu zeigen dass man in friedlicher Absicht grüßt wurde die leere rechte Hand gereicht....
Nach oben Nach unten
Tourist
Foren-Ass
Foren-Ass

Anzahl der Beiträge: 17775

BeitragThema: Re: Warum geben wir zur Begrüßung die rechte Hand?   17/09/10, 11:27 amEine Antwort erstellen

apro schrieb:
Das stammt wohl noch aus dem Altertum,
mit der rechten Hand führte man das Schwert oder den Knüppel und
um zu zeigen dass man in friedlicher Absicht grüßt wurde die leere rechte Hand gereicht....

So hat sich das weiter entwickelt bis auf den heutigen Tag, denn auch bei der Armee
wird, mit Handanlegen an die Mütze, gezeigt, das keine Waffe in der Hand ist.
Nach oben Nach unten
Phantom
User abgemeldet und deaktiviert
User abgemeldet und deaktiviert

Anzahl der Beiträge: 816

BeitragThema: Re: Warum geben wir zur Begrüßung die rechte Hand?   17/09/10, 02:45 pmEine Antwort erstellen

Weil die linke Hand die unreine Hand ist,
damit putzen sich viele den Hintern ab--- ,

also ich nehme Klopapier---
Nach oben Nach unten
Tourist
Foren-Ass
Foren-Ass

BeitragThema: Re: Warum geben wir zur Begrüßung die rechte Hand?   17/09/10, 02:50 pmEine Antwort erstellen

Phantom schrieb:

Das wäre ja fatal, denn ich bin Linkshänder, also alles verkehrt rum.
Nach oben Nach unten
sprotte
Routinier
Routinier

Anzahl der Beiträge: 3552

BeitragThema: Re: Warum geben wir zur Begrüßung die rechte Hand?   17/09/10, 06:24 pmEine Antwort erstellen

Tourist schrieb:
Phantom schrieb:

sag, das hast Du nicht gewußt--- es gibt immer eine unreine Hand-- in den gewissen Ländern, wo Papier eben Goldstaub ist ...
Nach oben Nach unten
Tourist
Foren-Ass
Foren-Ass

BeitragThema: Re: Warum geben wir zur Begrüßung die rechte Hand?   17/09/10, 06:59 pmEine Antwort erstellen

sprotte schrieb:
Tourist schrieb:
Phantom schrieb:

sag, das hast Du nicht gewußt--- es gibt immer eine unreine Hand-- in den gewissen Ländern, wo Papier eben Goldstaub ist ...

Aber essen sie da nicht auch mit den Fingern anstatt Stäbchen oder Gabel und Löffel und Messer.
Nach oben Nach unten
sprotte
Routinier
Routinier

Anzahl der Beiträge: 3552

BeitragThema: Re: Warum geben wir zur Begrüßung die rechte Hand?   17/09/10, 08:53 pmEine Antwort erstellen

Tourist schrieb:
sprotte schrieb:
Tourist schrieb:
Phantom schrieb:

Aber essen sie da nicht auch mit den Fingern anstatt Stäbchen oder Gabel und Löffel und Messer.

touri---natürlich essen sie mit den Fingern---aber du weißt deoch--- es sind je 5 Finger an eine Hand---so sie nicht wegen Diebstahls abgehackt wurde
Nach oben Nach unten
Tourist
Foren-Ass
Foren-Ass

BeitragThema: Re: Warum geben wir zur Begrüßung die rechte Hand?   17/09/10, 10:37 pmEine Antwort erstellen

sprotte schrieb:
Tourist schrieb:
sprotte schrieb:
Tourist schrieb:
Phantom schrieb:

touri---natürlich essen sie mit den Fingern---aber du weißt deoch--- es sind je 5 Finger an eine Hand---so sie nicht wegen Diebstahls abgehackt wurde

Ja Gerd, es ist ein Wahnsinn, aber wer kann sie daran hindern, die Irrenärzte brauchen wir doch
hier im eigenen Land.
Nach oben Nach unten
palim
Foren-Ass
Foren-Ass

Anzahl der Beiträge: 22782

BeitragThema: Re: Warum geben wir zur Begrüßung die rechte Hand?   18/09/10, 12:55 pmEine Antwort erstellen

Wenn meine Katzen noch mehr Leckerli wollen, zeige ich ihnen auch die blanke Handfläche und sie verstehen auch, dass nun keines mehr da ist.
Nach oben Nach unten
Luna
Admin
Admin

BeitragThema: Re: Warum geben wir zur Begrüßung die rechte Hand?   19/09/10, 02:56 pmEine Antwort erstellen

Es stimmt, dieser Brauch stammt noch aus Zeiten, als die Menschen einander eher misstrauisch begegneten.
Solange man nicht sicher sein konnte, ob dem anderen zu trauen war, hielt man ihn so auf Armeslänge von sich und konnte ihn zur Not sogar festhalten.
Sich dazu die rechte Hand zu reichen, war eine Art Friedensangebot, da man mit der rechten Hand normalerweise die Waffe führte. Die angebotene Hand war für den Gegenüber erkennbar leer und stellte somit keine Gefahr dar. Damit nicht doch noch schnell zur Waffe gegriffen wurde, ergriff man die Hand sicherheitshalber.

Luna
Nach oben Nach unten
apro
Foren-Ass
Foren-Ass

BeitragThema: Re: Warum geben wir zur Begrüßung die rechte Hand?   19/09/10, 03:29 pmEine Antwort erstellen

Luna schrieb:
Es stimmt, dieser Brauch stammt noch aus Zeiten, als die Menschen einander eher misstrauisch begegneten.
Solange man nicht sicher sein konnte, ob dem anderen zu trauen war, hielt man ihn so auf Armeslänge von sich und konnte ihn zur Not sogar festhalten.
Sich dazu die rechte Hand zu reichen, war eine Art Friedensangebot, da man mit der rechten Hand normalerweise die Waffe führte. Die angebotene Hand war für den Gegenüber erkennbar leer und stellte somit keine Gefahr dar. Damit nicht doch noch schnell zur Waffe gegriffen wurde, ergriff man die Hand sicherheitshalber.

Juchuuuuuuu richtig getippt,ich bin ein Glückspilz ....
Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing
Nach oben Nach unten
Luna
Admin
Admin

BeitragThema: Re: Warum geben wir zur Begrüßung die rechte Hand?   19/09/10, 03:42 pmEine Antwort erstellen

Luna
Nach oben Nach unten
apro
Foren-Ass
Foren-Ass

BeitragThema: Re: Warum geben wir zur Begrüßung die rechte Hand?   19/09/10, 03:46 pmEine Antwort erstellen

Luna schrieb:

Nach oben Nach unten

Warum geben wir zur Begrüßung die rechte Hand?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
--------