|
|
| Autor | Nachricht |
|---|
Luna Admin

Anzahl der Beiträge: 18242
 | Thema: Ach du grüne Neune! 02/09/10, 06:21 am | |
| "Ach du grüne Neune!" Das habt ihr vielleicht auch schon mal ausgerufen, wenn euch ein Glas herunter gefallen ist oder sonst ein Missgeschick passiert ist.
Warum aber heißt es "Grüne Neune"? Ist die Neun eine Pechzahl?
Und warum ist sie grün?
Fragen über Fragen, deren Antworten sich in Berlin finden.

Unsere Freude beginnt dort, wo wir andere zum Lächeln bringen. Luna |
|
 | |
Tourist Foren-Ass

Anzahl der Beiträge: 16719
 | Thema: Re: Ach du grüne Neune! 02/09/10, 06:38 am | |
| | Luna schrieb: | "Ach du grüne Neune!" Das habt ihr vielleicht auch schon mal ausgerufen, wenn euch ein Glas herunter gefallen ist oder sonst ein Missgeschick passiert ist.
Warum aber heißt es "Grüne Neune"? Ist die Neun eine Pechzahl?
Und warum ist sie grün?
Fragen über Fragen, deren Antworten sich in Berlin finden.
|
Ja da bin ich überfragt, ich weiß nur, daß die Polizei dort grüne Uniformen trug.
Motto: Ach da haben se schon wieder nen Grünen überfahren, wat schon wieder nen Polizisten?
nee, in grünen Hering. |
|
 | |
palim Foren-Ass

Anzahl der Beiträge: 21050
 | Thema: Re: Ach du grüne Neune! 02/09/10, 05:59 pm | |
| Es ist ja auch möglich, dass sich der Wortlaut im Laufe der Zeit etwas verändert hat. Vielleicht hieß es mal "Neue" Also eine grüne (ahnungslose, unbedarfte oder naive) Neue. Schließlich ist schon viel an unserer Sprache verändert worden. |
|
 | |
Luna Admin

| Thema: Re: Ach du grüne Neune! 02/09/10, 06:07 pm | |
| Grüne Neune ist etwas ganz "spezielles" aus Berlin

|
 | |
apro Foren-Ass

Anzahl der Beiträge: 11513
 | Thema: Re: Ach du grüne Neune! 02/09/10, 06:22 pm | |
| ich habe gegoogelt...
Ach du grüne Neune: Da gibt es eine halbwegs wahrscheinliche Deutung: Das Berliner Vergnügungslokal "Coventgarden" in der Blumenstraße 9 hatte einen Eingang am "Grünen Weg". Nach 1852 wandelte sich das Lokal zum billigen Tanzcaf³, in dem es ständig zu Handgreiflichkeiten kam. "Die grüne Neune" wurde also eine volkstümliche Benennung des berüchtigten Lokals..... |
|
 | |
Luna Admin

| Thema: Re: Ach du grüne Neune! 02/09/10, 06:58 pm | |
| | apro schrieb: | ich habe gegoogelt...
Ach du grüne Neune: Da gibt es eine halbwegs wahrscheinliche Deutung: Das Berliner Vergnügungslokal "Coventgarden" in der Blumenstraße 9 hatte einen Eingang am "Grünen Weg". Nach 1852 wandelte sich das Lokal zum billigen Tanzcaf³, in dem es ständig zu Handgreiflichkeiten kam. "Die grüne Neune" wurde also eine volkstümliche Benennung des berüchtigten Lokals..... |
Na das trifft es doch ganz genau
Der Ruf dieses Lokals sank immer weiter. Mädchen tanzten bis tief in die Nacht leicht bekleidet und jedem war klar, was Sache ist, wenn jemand, der „Grünen Neun“ einen Besuch abstattete. Später wurde das „verruchte“ Lokal zum Wallner-Theater, das vor allem satirische Stücke aufführte.
Im Sprachgebrauch der Berliner festigte sich seitdem der Ausdruck „Ach du Grüne Neune“, wenn sie über etwas entsetzt waren oder sich über etwas in negativem Sinne wunderten. Es drückt also eine Mischung aus Erstaunen und Entsetzen aus.
Eine andere Variante gibt es dennoch:
Entsetzt sind auch viele Kartenleger, wenn sie eine Pik Neun in den Händen halten. Denn die auch als „Gras-Neun“ bezeichnete Karte verheißt traditionell nichts Gutes. Daher hängt der Ausruf „Ach du grüne Neune!“ möglicherweise auch mit französischen Spielkarten zusammen.
Statt „Ach du grüne Neune“ fallen heute oft christlich angehauchte Ausdrücke wie: Herrje! Um Himmels Willen! Ach du meine Güte! Ach du liebe Zeit! Du lieber Himmel!
entnommen meiner Tageszeitung

|
 | |
Tourist Foren-Ass

Anzahl der Beiträge: 16719
 | Thema: Re: Ach du grüne Neune! 02/09/10, 07:30 pm | |
| | Luna schrieb: | | apro schrieb: | ich habe gegoogelt...
Na das trifft es doch ganz genau
Der Ruf dieses Lokals sank immer weiter. Mädchen tanzten bis tief in die Nacht leicht bekleidet und jedem war klar, was Sache ist, wenn jemand, der „Grünen Neun“ einen Besuch abstattete. Später wurde das „verruchte“ Lokal zum Wallner-Theater, das vor allem satirische Stücke aufführte.
Im Sprachgebrauch der Berliner festigte sich seitdem der Ausdruck „Ach du Grüne Neune“, wenn sie über etwas entsetzt waren oder sich über etwas in negativem Sinne wunderten. Es drückt also eine Mischung aus Erstaunen und Entsetzen aus.
Eine andere Variante gibt es dennoch:
Entsetzt sind auch viele Kartenleger, wenn sie eine Pik Neun in den Händen halten. Denn die auch als „Gras-Neun“ bezeichnete Karte verheißt traditionell nichts Gutes. Daher hängt der Ausruf „Ach du grüne Neune!“ möglicherweise auch mit französischen Spielkarten zusammen.
Statt „Ach du grüne Neune“ fallen heute oft christlich angehauchte Ausdrücke wie: Herrje! Um Himmels Willen! Ach du meine Güte! Ach du liebe Zeit! Du lieber Himmel!
entnommen meiner Tageszeitung |
Ja und was die letzten Aussprüche betrifft:Sie werden auch von Leuten benutzt, die noch keine Minute in ihrem Leben an Gott oder die Kirche geglaubt haben
|
|
 | |
|
----------------