| Warum verdursten Menschen im Schlaf nicht? | |
|
|
| Autor | Nachricht |
|---|
mex Admin

Anzahl der Beiträge: 17891
 | Thema: Warum verdursten Menschen im Schlaf nicht? 08/08/10, 11:09 am | |
| Pro Tag soll der Mensch 0,03 Liter Flüssigkeit pro Kilogramm seines Körpergewichtes zu sich nehmen, um nicht zu dehydrieren. Für einen 80 Kilo Mann bedeutet das 2,4 Liter also 0,10 Liter pro Stunde. Das ist zu schaffen - aber was ist nachts? Wer fest schläft, hat keine Bedürfnisse, auch keinen Durst. Doch warum trocknet der Körper nachts nicht aus?

Klaus |
|
 | |
El Mariachi verstorben

Anzahl der Beiträge: 3613
 | Thema: Re: Warum verdursten Menschen im Schlaf nicht? 08/08/10, 11:36 am | |
|
Ein Hormon namens Vasopressin verhindert dies aber. Sinkt der Wassergehalt im Blut, wenn wir träumen, dann schreitet eben genanntes Hormon ein. Die innere Uhr des Menschen gibt die Produktion von Vasopressin in Auftrag, das klare „Befehle“ enthält. So bekommen die Nieren die Anweisung mehr Wasser aus dem Harn aufzunehmen. Dadurch werden zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Zum einen braucht der Körper keine weitere Flüssigkeit aufzunehmen und zum anderen wird der Harndrang gedrosselt.
EM |
|
 | |
Gast Gast
 | Thema: Re: Warum verdursten Menschen im Schlaf nicht? 08/08/10, 01:46 pm | |
| | El Mariachi schrieb: |
Ein Hormon namens Vasopressin verhindert dies aber. Sinkt der Wassergehalt im Blut, wenn wir träumen, dann schreitet eben genanntes Hormon ein. Die innere Uhr des Menschen gibt die Produktion von Vasopressin in Auftrag, das klare „Befehle“ enthält. So bekommen die Nieren die Anweisung mehr Wasser aus dem Harn aufzunehmen. Dadurch werden zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Zum einen braucht der Körper keine weitere Flüssigkeit aufzunehmen und zum anderen wird der Harndrang gedrosselt.
EM |
Also, ich habe Nachts immer eine Flasche Wasser neben dem Bett stehen und wenn ich wach werde, dann trinke ich auch ...besonders dann, wenn ich abends zu viel gesoffen habe |
|
 | |
Eleo User abgemeldet und deaktiviert

Anzahl der Beiträge: 2139
 | Thema: Re: Warum verdursten Menschen im Schlaf nicht? 08/08/10, 02:09 pm | |
|
Funktioniert bei mir nicht,das Signal von der Niere zum Harn,muß nachts auch auf Klo |
|
 | |
Mecklen Experte

Anzahl der Beiträge: 8852
 | Thema: Re: Warum verdursten Menschen im Schlaf nicht? 08/08/10, 02:29 pm | |
| | Eva schrieb: | | El Mariachi schrieb: |
EM |
Also, ich habe Nachts immer eine Flasche Wasser neben dem Bett stehen und wenn ich wach werde, dann trinke ich auch ...besonders dann, wenn ich abends zu viel gesoffen habe |
ich habe nachts immer ein wernesgrüner pils neben meinem bett |
|
 | |
mex Admin

Anzahl der Beiträge: 17891
 | Thema: Auflösung so wie ich sie sehe 08/08/10, 02:40 pm | |
| Das Menschen durchschlafen können und nicht immer wieder vom Durst geweckt werden, haben sie ihrer ineren Uhr im Gehirn zu verdanken. Sie steuert eine ganze Reihe von Nervenzellen und das Ansteigen eines Hormons im Körper. Was man tagsüber kaum über mehrere Stunden aushalten würde, sie reguliert in der Nacht die Ausschüttung von Vasopressin. Dieser Botenstoff hält den Wasserhaushalt ausgeglichen, denn er ist für den Körper das Signal, dass er Flüssigkeit speichern soll. Das haben Forscher des University Health Center in Montreal jetzt herausgefunden. Das Hormon wird in den Nervenzellen des Gehirnbereichs Hypothalamus produziert, wo auch die innere Uhr des Menschen sitzt.

Klaus |
|
 | |
Tourist Foren-Ass

Anzahl der Beiträge: 17775
 | Thema: Re: Warum verdursten Menschen im Schlaf nicht? 08/08/10, 02:43 pm | |
| | Eleo schrieb: |
Funktioniert bei mir nicht,das Signal von der Niere zum Harn,muß nachts auch auf Klo |
Ja seltsam, Lore, wenn ich aufwache, geh ich immer aufs Klo, auch wenn ich nicht muß, dann nervt das Aufwachen durch Harndrang nicht.
Lore was macht dein Gehwerkzeug, ist es wieder heil? |
|
 | |
Eleo User abgemeldet und deaktiviert

Anzahl der Beiträge: 2139
 | Thema: Re: Warum verdursten Menschen im Schlaf nicht? 08/08/10, 02:49 pm | |
|
Hallo Walterchen !
Heil noch nicht,aber ich habe noch Hoffnung |
|
 | |
Gast Gast
 | Thema: Re: Warum verdursten Menschen im Schlaf nicht? 08/08/10, 03:42 pm | |
| | Mecklen schrieb: | | Eva schrieb: | | El Mariachi schrieb: |
EM |
ich habe nachts immer ein wernesgrüner pils neben meinem bett |
nee, ganz so schlimm ist es mit mir dann doch noch nicht |
|
 | |
Luna Admin

Anzahl der Beiträge: 19617
 | Thema: Re: Warum verdursten Menschen im Schlaf nicht? 08/08/10, 03:48 pm | |
| Wer nachts oft Durst hat sollte sich auf Diabetes untersuchen lassen.

Unsere Freude beginnt dort, wo wir andere zum Lächeln bringen. Luna |
|
 | |
Gast Gast
 | Thema: Re: Warum verdursten Menschen im Schlaf nicht? 08/08/10, 03:55 pm | |
| | Luna schrieb: | Wer nachts oft Durst hat sollte sich auf Diabetes untersuchen lassen.
|
Ist richtig was Du schreibst...ich persönlich trinke generell sehr viel. Ein extremes Durstgefühl habe ich meist weniger. Diabetes habe ich aber nicht, zumindest liegen meine letzen Blutwerte noch nicht lange zurück. Ich wähne mich da aber auf der sicheren Seite. Ich trinke meist nur Wasser, ohne Blubber. Ich habe einen Bekannten, der hat sich tagsüber fast nur von Cola ernährt. Der hat von dem vielen Zucker tatsächlich einen Diabetes entwickelt. Mein Mann hat auch Übergewicht und trinkt am liebsten Schweppes und Wellness. Den habe ich auch schon gewarnt..... |
|
 | |
| Warum verdursten Menschen im Schlaf nicht? | |
|
--------